Information icon.svg 12. Welttag der genitalen Selbstbestimmung am 7. Mai 2024 Logo-Worldwide Day of Genital Autonomy.png
Information icon.svg Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2024, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] 1000plus.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: !!! Spenden Sie für Hosting-Kosten im Jahr 2024 !!! Donate Button.gif
18,2 %
218,00 € Spendenziel: 1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 18. April 2024) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Samstags gehört Vati mir

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Politik » Familienpolitik » Samstags gehört Vati mir
Hauptseite » Familie » Vater » Samstags gehört Vati mir
Maiplakat im Rahmen des DGB-Aktionsprogramms. Im Zentrum des Programms stand nicht mehr die wirt­schaft­liche Neu­ord­nung, son­dern die Ver­besse­rung von Arbeits- und Lebens­be­din­gun­gen, so die For­de­rung nach Arbeits­zeit­ver­kürzung.

Samstags gehört Vati mir war ein Slogan deutscher Gewerkschaften beim Kampf um Arbeitszeitverkürzung[wp].

Bereits bei den 1.-Mai[wp]-Feiern 1954 spielte der Kampf um kürzere Arbeitszeiten eine zentrale Rolle. 40 Stunden und 5-Tage-Woche waren das Ziel. Elf Jahre sind Gewerkschafter dafür auf die Straße gegangen, bis mit der Einführung der 40-Stunden-Woche am 1. Januar 1967 die Parole "Samstags gehört Vati mir" endlich westdeutsche Tarifrealität wurde. Der Deutsche Gewerkschaftsbund[wp] (DGB) forderte 1954 in seinem Aktionsprogramm:

"Die Produktionsmethoden und Arbeitsbedingungen verursachen erhebliche körperliche Schäden. Zur Auffrischung der erschöpften Kräfte reichen die Ruhezeiten nicht mehr aus. Die soziale und sittliche Grundlage des Familienlebens ist gefährdet."'

Damals sprach man noch von der Gefährdung der sittlichen Grundlage des Familienlebens und der Vater der Kinder gehörte dazu. Fünfzig Jahre später ist davon keine Rede mehr, Väter werden massenhaft entsorgt und selbstherrliche Familienrichter beischeiden Ihnen eine Erhöhte Erwerbsobliegenheit und bei guter Führung können sie ihre Kinder "vielleicht" alle vierzehn Tage mal sehen.

Der ehemalige DGB-Slogan der Kampagne zum 1. Mai 1956 und der Arbeitsalltag 2012 in Deutschland

Ein Werbefilm der IG Metall[wp] aus dem Jahre 1955:

Der eine liebt das Federspiel.
Der andere bastelt gern und viel.
Ein dritter weiß, wie viel es nützt,
wenn er im Hörsaal manchmal sitzt.
Die vierte kann es kaum erwarten,
das Wochenend im Blumengarten.
Der fünfte fährt mit Rad und Zelt
mit der Familie in die Welt.
Kurzum, es wird auf alle Fälle,
das Wochenend zur Jungbrunn-Quelle.
Genau gesagt heißt das Panier:
Samstags gehört der Vati mir!
Und dieses Ziel, allüberall,
erstrebt es die IG Metall.

Entwicklung

2005 geht jeder zweite männliche Arbeitnehmer samstags zur Arbeit (47 Prozent), im Jahr 1991 waren es nur 39 Prozent. Bei den Frauen sind es heute gut 40 Prozent der Beschäftigten, während 1991 der Anteil nur bei 33 Prozent lag. Die Sonntagsarbeit hat sich von 17 Prozent (1991) auf 22 Prozent gesteigert.[1]

Im Ergebnis holt sich die Wirtschaft nicht nur den Vati samstags zurück, sondern (in Verbindung mit dem Staatsfeminismus) auch gleich Wochentags die Mutti.

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse einer Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zu Arbeitszeiten in Deutschland. Zitiert von Cordula Eubel: Wirtschaft: "Samstag gehört Vati mir" - das war gestern, Der Tagesspiegel am 5. August 2005

Querverweise

Netzverweise