Information icon.svg 12. Welttag der genitalen Selbstbestimmung am 7. Mai 2024 Logo-Worldwide Day of Genital Autonomy.png
Information icon.svg Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2024, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] 1000plus.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: !!! Spenden Sie für Hosting-Kosten im Jahr 2024 !!! Donate Button.gif
18,2 %
218,00 € Spendenziel: 1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 19. April 2024) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Vergewaltigung

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Gewalt » Sexuelle Gewalt » Vergewaltigung

Vergewaltigung ist nach "Duden Recht" die Nötigung zum Beischlaf oder zu ähnlichen sexuellen Handlungen, die das Opfer besonders erniedrigen, wobei diese mit Gewalt, durch Drohung mit gegen­wärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer dem Täter schutzlos ausgeliefert ist, erfolgen kann.[1] Eine Vergewaltigung bedeutet eine massive Verletzung der Autonomie, des Rechts auf sexuelle Selbst­bestimmung und der physischen und psychischen Integrität des Opfers und hat entsprechend gravierende psychische Folgen. Die juristische Bewertung ist je nach Land unterschiedlich. In Deutschland wird eine Mitschuld der betroffenen Person juristisch verneint.

Öffentlicher Diskurs

Wenn sexueller Missbrauch öffentlich thematisiert wird, beherrschen oft Zerrbilder und Vorurteile die Diskussion. Die Täter sind in der Regel männlich, die Opfer sind Mädchen oder Frauen, so das gängige Bild. Sollte ein Mann oder ein Junge zu einem Vergewaltigungs­opfer werden, so ist hier eine noch höhere Stigmatisierung und Tabuisierung der Fall. Ein weiteres Tabu betrifft Frauen, die selbst vergewaltigen. Bei der Konstellation Frau vergewaltigt Jungen kann man somit von einem doppelten Tabu sprechen.

Rechtliche Definitionen von Vergewaltigung

Deutschland

Strafrecht

Von Vergewaltigung (synonym: Stuprum, veraltet: Notzucht) spricht man, wenn eine Person eine andere gegen ihren Willen unter Anwendung von Gewalt, durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder unter Ausnutzung einer Lage, in welcher das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist, zum Vollzug des Beischlafs (vaginale, orale oder anale Penetration) nötigt oder andere besonders erniedrigende sexuelle Handlungen vornimmt oder vom Opfer an sich vornehmen lässt, die mit dem Eindringen in den Körper (orale Penetration oder andere sexuelle Handlungen) verbunden sind (qualifizierte sexuelle Handlungen). Dabei kommt es nicht darauf an, ob in den Körper des Opfers oder den des Täters eingedrungen wird. Danach wird beispielsweise auch der gewaltsame erzwungene Mundverkehr, bei dem der Täter den Penis des Opfers in den Mund aufnimmt, als Vergewaltigung qualifiziert.

Die Nötigung mit den bei der Vergewaltigung beschriebenen Mittel zu sonstigen sexuellen Handlungen (einfache sexuelle Handlungen) ist als sexuelle Nötigung strafbar.

Maßgeblich ist die innere Willensrichtung des Opfers. Abwehr­handlungen des Opfers sind für das Vorliegen einer Vergewaltigung nicht zwingend erforderlich. Die für die Strafbarkeit wegen Vergewaltigung erforderliche Gewalt im Sinne des § 177 Abs. 1 Nr. 1 StGB wendet der Täter jedoch nicht an, wenn das Opfer mit den sexuellen Handlungen zwar nicht einverstanden ist, er jedoch weder geleisteten noch von ihm erwarteten Widerstand seines Opfers mit einiger körperlicher Kraft­entfaltung überwindet beziehungsweise verhindert. In diesen Fällen kommt eine Strafbarkeit wegen Vergewaltigung nur dann in Betracht, wenn der Täter dem Opfer entweder mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben droht (§ 177 Abs. 1 Nr. 2 StGB) oder dessen schutzlose Lage ausnutzt (§ 177 Abs. 1 Nr. 3 StGB).

Im deutschen Strafrecht wurden 1997 die bis dahin getrennten Tatbestände der Vergewaltigung (§ 177 StGB a. F.) und der sexuellen Nötigung (§ 178 StGB a. F.) unter einem einzigen Tatbestand zusammen­gefasst und inhaltlich beträchtlich erweitert (§ 177 StGB n. F.). Der Gesetzgeber hat die Strafbarkeit geschlechts­neutral auf "eine andere Person" (erstmals damit auch auf Männer als Tatopfer) und insbesondere auf das Erzwingen des ehelichen (nicht mehr nur des außerehelichen) Beischlafs erweitert. Damit ist die Vergewaltigung ein besonders schwerer Fall der sexuellen Nötigung (vgl. Regelbeispiel). Hat der Täter (erniedrigende) sexuelle Handlungen an dem Opfer vorgenommen oder an sich von ihm vornehmen lassen, die mit einem Eindringen in den Körper (des Täters oder des Opfers) verbunden waren, lautet der Urteilstenor auf Verurteilung wegen Vergewaltigung. Ab 1997 wurde Vergewaltigung auch in der Ehe strafbar, allerdings nur auf Antrag verfolgt. 2004 wurde es zu einem Offizialdelikt[wp].

Der Strafrahmen sieht (regelmäßig) Freiheitsstrafe von mindestens zwei und höchstens 15 Jahren vor. Verwirklicht der Täter im Rahmen der Vergewaltigung (oder der sexuellen Nötigung) gemäß § 177 StGB den Tatbestand der Qualifikation des Absatzes 3 (Mindeststrafe drei Jahre), lautet der Urteilstenor auf schwere Vergewaltigung (oder sexuelle Nötigung), im Fall des Absatzes 4 auf besonders schwere Vergewaltigung (oder sexuelle Nötigung) (Mindeststrafe fünf Jahre).

Da die Höchststrafe 15 Jahre beträgt, lässt sich aus § 78 StGB eine Verjährungsfrist von 20 Jahren ableiten. Bei minder­jährigen Opfern beginnt diese Frist jedoch erst mit der erlangten Volljährigkeit zu laufen.[2]

Rechtspraxis

Zitat: «[...] Die Überwachungskamera am Bahnhof hatte die Jungs gefilmt. Nach der Veröffentlichung der Bilder stellten sich die drei. Erst leugnen sie, obwohl benutzte Kondome mit ihrer DNA übereinstimmen, dann sprechen sie von "Einvernehmlichen Sex"; sie kamen in U-Haft. Aber nur für ein paar Monate.
Nun der Prozess. Näheres ist nicht zu erfahren. Die Verhandlung findet hinter geschlossenen Türen statt, um die Täter (wohlgemerkt!) zu schützen. Die Staatsanwaltschaft ist sicher: Nora wurde dreimal vergewaltigt. Sie behält recht. Mohamad El-S. packt aus. Danach legten auch seine beiden Freunde Geständnisse ab.
Ein ungläubiges Grinsen der Erleichterung stand auf ihren Gesichtern geschrieben, als sie breitbeinig aus dem Gerichtsaal stolzierten. Kein Wunder. Wer hätte gedacht, dass Amir H, Can Osman D. und Mohamad El-S. mit Bewährungs­strafen von elf bis dreizehn Monaten und 500 Euro (!) Schmerzensgeld davonkommen? [...]»[3]

Gerichte kommen zu sehr gegensätzlichen Urteilen. In dem Fall Horst Arnold bestreitet ein Mann vehement, eine Vergewaltigung begangen zu haben und wird dafür zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt, während die Geständnisse dreier Männer einer Gruppen­vergewaltigung zu Bewährungs­strafen führen.[4]

Zitat: «Zum Geschlechtsverkehr soll es zwar nicht gekommen sein, doch sieht die Anklagebehörde die Voraussetzungen einer Vergewaltigung allein schon wegen der von der jungen Frau geschilderten massiven Berührungen als erfüllt an.»[5]

Bürgerliches Recht

Jeder, der in seiner sexuellen Selbst­bestimmung verletzt wurde, hat unabhängig vom Geschlecht einen Anspruch auf Schmerzensgeld. Das Opfer kann seine Ansprüche gegen den Täter, insbesondere den auf Zahlung eines Schmerzens­geldes, auch im Strafverfahren geltend machen (Adhäsions­verfahren). Dies leitet sich aus dem Rechtsgut der sexuellen Selbst­bestimmung her.

Bis 2002 konnten nur Frauen, gegen die ein Verbrechen oder Vergehen wider die Sittlichkeit begangen wurde oder die durch Hinterlist, Drohung oder Missbrauch eines Abhängigkeits­verhältnisses vergewaltigt wurden, ein Schmerzensgeld verlangen (§ 847 Abs. 2 BGB a. F.). Durch das 2. Schadens­rechts­änderungs­gesetz wurde dies geändert.

Vergewaltigung in der Ehe

Früher galt Sex außerhalb der Ehe als Unzucht, und war ein strafbares Vergehen. In der Ehe hingegen war Sex erlaubt. Das galt für Frauen und Männer gleichermaßen. Es herrschte sozusagen Gleichberechtigung. Dann verfolgte der Feminismus das Ziel, für Frauen den Sex außerhalb der ehelichen Beziehung straflos zu stellen und für Männer auch für den Sex in der Ehe zu kriminalisieren. Dazu war ein Doppelschritt notwendig: Die Abschaffung der Unzucht als Straftatbestand (stellte die Frauen straflos) bei gleichzeitiger Einführung einer sexuellen Selbst­bestimmung, die nur von Frauen eingeklagt werden kann. Mit diesem juristischen Winkelzug kann jeder Mann jederzeit für ehelichen Beischlaf wegen "Vergewaltigung in der Ehe" strafrechtlich belangt werden.

Ein Kommentar:

Zitat: «Die Strafbarkeit der "Vergewaltigung" in der Ehe gehört zu den widersinnigsten Gesetzen und ist ein weiterer Baustein zur Zerstörung von Ehe und Familie. Ehelicher Verkehr ist eheliche Pflicht. Die Durchsetzung einer Pflicht ist etwas anderes, als eine wildfremde Frau zu überfallen und zur Unzucht zu zwingen. Über all die Jahrhunderte war die "Vergewaltigung" in der Ehe straffrei, bis die Feministinnen kamen, und so der Frau ein weiteres Mittel zur Falschbeschuldigung in die Hand gaben.»[6]

Vollzug der Ehe mit minderjährigen Bräuten

Man muss sich da ständig auf dem neuesten Stand halten, was die Werte angeht. Es ändert sich ja alles so schnell.
Zitat: «Dänische Asyl-Ministerin muss in Haft, weil sie den Vollzug von Ehen muslimischer #Flüchtlinge mit minder­jährigen Mädchen untersagte.
"Klarer Verstoß gegen unsere Europäischen Werte", urteilt das Höchstgericht![7]

- Hartes Geld (@Hartes_Geld) 13. Dezember 2021»[8]

Ich bin ja schon was älter.

Ich glaube deshalb, mich so erinnern zu können, dass die Werte irgendwann mal minderjährige Mädchen schützten.

Ich kann mich nämlich so erinnern, dass es da irgendwann mal eine Verschärfung gab, in der man den Straftatbestand der Kinder­pornographie (bis 14 Jahre) um die Jugend­pornographie (bis 18 Jahre) ergänzte, weil man der Auffassung war, dass man Mädchen, Frauen bis zum letzten Tag vor ihrem 18. Geburtstag schützen müsse. Und vor allem, dass sie auch nicht zustimmungs­fähig seien, weil sie das noch gar nicht abschätzen könnten.

Und das nicht nur von Mädchen, die tatsächlich unter 18 Jahren sind, sondern auch solchen Darstellungen, die sowas nur zeigen. Also sogar bei gezeichneten oder computer­generierten Bildern und Filmen, an denen keine echte Person beteiligt war. Es wurden sogar Fälle beschrieben, in denen Porno­produzenten Ärger und Darstellerinnen keine Jobs mehr bekamen, wenn die zu jung aussahen, obwohl sie längst volljährig waren. (Irgendwo wurde mal erzählt, dass in Südamerika einer wegen Jugend­pornographie angeklagt war, weil man ihm nicht glaubte, dass die gezeigte volljährig war, bis eben jene Darstellerin im letzten Augenblick aus dem Ausland angeflogen gekommen und in die Gerichts­verhandlung geplatzt war, und dem verdutzten Gericht per Ausweis bewies, dass sie 25 ist. So weit ging damals diese Welle um die Welt.)

Aus der Wikipedia:

Zitat: «Am 5. November 2008 trat das Gesetz zur Umsetzung des Rahmen­beschlusses des Rates der Europäischen Union zur Bekämpfung der sexuellen Ausbeutung von Kindern und der Kinder­pornographie in Kraft. Durch Artikel 1 dieses Gesetzes wurde der neue § 184c StGB eingeführt, der erstmals die Strafbarkeit von Jugend­pornografie ("jugend­pornographische Schriften") regelt. Vorher wurde in Deutschland im Rahmen der Strafgesetze lediglich Kinder­pornografie durch § 184b StGB geregelt. Die beiden Paragrafen sind weitgehend wortgleich und werden im Artikel Kinder­pornographie im Kapitel Deutsches Recht detaillierter und auch vergleichend dargestellt.

Am 27. Januar 2015 trat eine Verschärfung in Kraft. Unter den Begriff Jugend­pornographie fallen nun nicht nur pornographische Darstellungen, die "sexuelle Handlungen von, an oder vor einer vierzehn, aber noch nicht achtzehn Jahre alten Person" zeigen, sondern auch Darstellungen, die "ganz oder teilweise unbekleidete vierzehn, aber noch nicht achtzehn Jahre alten Person in unnatürlich geschlechts­betonter Körperhaltung" zeigen. Seit 1. Januar 2021 gilt auch die "sexuell aufreizende Wiedergabe der unbekleideten Genitalien oder des unbekleideten Gesäßes einer vierzehn, aber noch nicht achtzehn Jahre alten Person" als Jugend­pornographie.»[9]

Zwar ist das formal immer noch in Kraft, aber die europäischen Werte unterliegen offenbar einem aktuellen enormen Wandel. Heute kommt man als Amtsperson dafür ins Gefängnis, wenn man minder­jährige Mädchen schützen will.

Aber bei uns ist das ja auch so, dass man den Straf­tatbestand der Jugend­pornographie damit begründet, dass Minder­jährige unter 18 die Folgen ihres Handelns noch gar nicht abschätzen und nicht zustimmen können. Gleichzeitig will man das Wahlalter auf 16 herabsetzen.

Da muss man halt immer schauen, dass man bei den europäischen Werten auf dem neuesten Stand bleibt.

Ändern sich ja so schnell, die Werte.

Hadmut Danisch[10]

Schweiz

In der Schweiz werden Männer bezüglich Vergewaltigung ganz besonders diskriminiert. Männer können rechtlich gesehen in der Schweiz gar nicht vergewaltigt werden, da sie nicht weiblich sind. Im schweizerischen Straf­gesetzbuch[wp] (StGB) steht diesbezüglich folgendes:

Art. 190 - Vergewaltigung

1 Wer eine Person weiblichen Geschlechts zur Duldung des Beischlafs nötigt, namentlich, indem er sie bedroht, Gewalt anwendet, sie unter psychischen Druck setzt oder zum Widerstand unfähig macht, wird mit Freiheits­strafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
2 Aufgehoben
3 Handelt der Täter grausam, verwendet er namentlich eine gefährliche Waffe oder einen anderen gefährlichen Gegenstand, so ist die Strafe Freiheits­strafe nicht unter drei Jahren.
[11]

Ein Mann kann nur geschändet werden (Artikel 191[12]). Der Unterschied liegt darin, dass eine Vergewaltigung immer eine Freiheits­strafe nach sich zieht, während dessen Schändung ersatzweise auch eine Geldstrafe als Bestrafung vorsieht. Es macht gänzlich keinen Sinn, in diesem Artikel weibliche und männliche Opfer zu trennen. Dies geschah aber wohl in der Absicht, weiblichen Personen de facto einen außer­ordentlichen Status als Opfer anzuerkennen. Man kann ausschliessen, dass dieser Umstand per Zufall zustande gekommen ist. Denn im schweizerischen Militärstrafrecht[wp] ist Vergewaltigung im Artikel 154 genau gleich geregelt.[13]

Vergewaltigung und Unschuldsvermutung

Zu den feministischen Glaubens­über­zeugungen gehört, dass Männer zu 100 % die Täter und Frauen zu 100 % die Opfer sind. Zusätzlich gibt es auch noch die feministische Überzeugung, dass Frauen bei Vergewaltigungs­vorwürfen so gut wie nie lügen.[14] Vor diesem Hintergrund sind feministische Forderungen, bei Vergewaltigungs­vorwürfen die Unschuldsvermutung gleich ganz abzuschaffen, nur folgerichtig.[15]

Der Stellenwert der Unschuldsvermutung findet seine universellste Anerkennung in Art. 11 Abs. 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschen­rechte der Vereinten Nationen[wp] von 1948:

Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.

In den Ländern des Europarats wird er darüber hinaus gewährleistet aufgrund von Art. 6 Abs. 2 der Europäischen Menschen­rechts­konvention[wp] (EMRK):[16]

Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.

Tabuthema weibliche Täterschaft

Sexueller Missbrauch von Jungen durch Frauen ist ein Tabuthema. Unsere Forderung: verstärkte Aufklärung über diese Art Missbrauch und die Gründung und Unterstützung von Organisationen, die von Frauen missbrauchte Jungen betreuen. Eines der wenigen Beispiele zu Thematisierung ist das Buch Der Vorleser[wp] von Bernhard Schlink aus dem Jahr 1995, in dem es um einen 15-jährigen Jungen geht.

Thailand: Frauen vergewaltigen Männer, um sie durch ein Kind an sich zu binden.[17]

In Südafrika: Frauen vergewaltigen nun Männer. "Sie stimulieren den Penis ihrer Opfer bevor sie sie angreifen."[18]

Zahlen

Laut polizeilicher Kriminalstatistik 2000 war der weibliche Täteranteil bei sexuellem Missbrauch von Kindern bei 2,3 Prozent. Neuesten Untersuchungen zufolge lässt sich der Anteil von Sexual­straf­täterinnen heute auf 10-15 Prozent festmachen. Die Kölner Organisation "Zartbitter" spricht sogar von bis zu 25 Prozent weiblicher Täter.[19]

Das Blog Toy Soldiers analysiert, wie man die Vergewaltigung von Männern in den Statistiken verschwinden lässt.[20]

Eine Studie in Südafrika zeigt, dass 41 % der Täter bei Vergewaltigungen an Männern Frauen sind, 31 % sind männlich und in 27 % der Fälle waren Täter beider Geschlechter beteiligt.[21]

Auswirkungen

Die Opfer haben massive Probleme, ihre eigene Geschlechtsidentität zu finden. Jungen, die missbraucht wurden, stoßen häufig auf Unverständnis, wenn sie sich mit Ihren Erfahrungen jemandem anvertrauen wollen. Von den Erwachsenen als "frühreifes Früchtchen" bestenfalls belächelt, von Gleichaltrigen wegen der "geilen" Erfahrung oft sogar beneidet, bleiben sie mit ihrem Problem meist allein. Dass auch sie Gewalt erfahren haben, wenn auch meist psychische Gewalt, bleibt unberücksichtigt.[19]

Beispiele

Unterhalt für das Kind

Junge soll Unterhalt zahlen, nachdem er mit 14 "verführt" wurde

Mit 14 Jahren wurde er von einer Freundin seiner Mutter verführt. Elke D. hatte sich gerade von ihrem Mann getrennt und wurde von Daniels Mutter aufgenommen. Wenn die Mutter arbeitete, kam Elke D. in das Zimmer von Daniel und gab ihm Alkohol. Sie wollte Sex von ihm, wenn nicht, dann wollte sie sagen, er hätte sie vergewaltigt. Elke D. wurde schwanger und verschwand, ohne jemals jemanden zu sagen, wer der Vater ist. Daniel ist jetzt 21 Jahre alt und bekam einen Brief vom Jugendamt. Er muss Unterhalt zahlen, obwohl er Einspruch einlegte. Denn dem Jugendamt ist das egal, sie sagen, dass man mit 14 Jahren weiß, was man tut.[22][23]

Zitat: «Ein Vaterschaftstest soll klären, ob Lena von ihm abstammt. Sollte das der Fall sein, dann ist das deutsche Recht knallhart. "Also selbst wenn die Mutter eine Straftat begangen hat, sexuellen Missbrauch, hindert das die Unterhalts­pflicht des Vaters nicht. Weil man hier differenzieren muss, zwischen der Beziehung der Eltern auf der einen Seite und der Beziehung des Kindes zum seinem jetzt volljährigen Vater. Das Kind ist schutzwürdig. Und aus diesem Grunde hat es einen Unterhalts­anspruch. Und ich meine, dass der junge Vater grundsätzlich unterhaltsverpflichtet ist." Das heißt also, Daniel müsste in jedem Fall zahlen, selbst wenn nachgewiesen werden würde, dass Elke B. sich an ihm schuldig gemacht hat.» - Christian Avenarius, RA[24]

Schützwürdig ist im deutschen Rechtswesen nur das Mutter-Kind-Idyll, aber keinesfalls der Mann, auch nicht im Fall einer Vergewaltigung durch eine Frau.

Ein möglicher Versuch, diese Situation mit umgekehrten Geschlecht zu vergleichen:

Ein vergewaltigtes Mädchen, ungewollt Mutter geworden, wird von ihrem Vergewaltiger wegen Sorgerecht oder Umgangsrecht verklagt.

Dagegen steht in Deutschland das Gewaltschutzgesetz, worüber interessanterweise auch das Familiengericht entscheidet, was verdeutlicht, dass Frauen und Männer in Deutschland vor der Justiz eben nicht gleich sind. (vgl. auch Strafrabatt)

Russin vergewaltigt 10 Männer

Eine Russin steht mit der Beschuldigung vor Gericht, zehn Männer vergewaltigt zu haben.[25]

Wenn Frauen vergewaltigen

Lesbische Vergewaltigungen

Simone de Beauvoir

Die französische Feministin und Philosophin begann in ihrer Zeit als Gymnasial­lehrerin mehrere Beziehungen mit minder­jährigen Mädchen, einige davon ihre Schülerinnen. 1943 wurde sie von der Mutter einer Nathalie Sorokine offen wegen Verführung Minder­jähriger angeklagt und in Folge aus dem Schuldienst entlassen.[26]

In den Medien

Die US-amerikanische Feministin Eve Ensler beschrieb in ihrem Theaterstück "Vagina-Monologe", wie eine erwachsene Lesbe ein dreizehn­jähriges Mädchen mit Alkohol gefügig macht und zum Sex mit ihr zwingt; anschließend lässt sie das Mädchen sogar noch behaupten: "Wenn das eine Vergewaltigung war, dann war es eine gute Vergewaltigung".

Die Schriftstellerin Christine Nöstlinger beschrieb in ihrem auto­biographischen Buch "Zwei Wochen im Mai", wie sie von einer Klassen­kameradin aus einer neureichen Familie zu lesbischen Sexspielen gezwungen wird und im Anschluss noch eine Ohrfeige bekommt und als "hurig" und "Sau" beschimpft wird.

Eines der wenigen Werke, das dieses Thema kritisch behandelt, ist der Dokumentarfilm "She Stole My Voice", in dem einige reale lesbische Vergewaltigungen (eine der Täterinnen war die Schwester des Opfers!) nachgestellt werden.

Männer/Jungen als Opfer

In Haftanstalten werden Vergewaltigungen - auch Massen­vergewaltigungen - von Insassen durch andere Insassen immer noch unzureichend unterbunden. Die Folge dessen ist beispielsweise, dass diese Opfer dann selbst zu Vergewaltigern mit der Begründung der Wieder­herstellung ihrer Männlichkeit werden.

Im Krieg

Südafrika
"Vom Baby bis zur Greisin ist in Südafrika niemand vor Vergewaltigungen sicher. Doch wer am wenigsten auf Gerechtigkeit hoffen kann, sind die Männer." Vergewaltigungen von Männern werden von den Behörden im Land am Kap nicht einmal erfasst, geschweige denn verfolgt.[27]
Kongo
Im Femdisk-Forum wurde eine Mail (englisch) veröffentlicht, in der viele Grausamkeiten gegen Männer im Kongo beschrieben wurden. Die Übersetzung eines Teils lautet wie folgt:
"Jeden Tag untersuchten wir Belege für die Morde: Kastrierte Männer, die man verbluten lässt, Männer denen die Ohren abgeschnitten und die Augen ausgestochen waren, abgebrannte Hütten, in denen Leute eingeschlossen worden waren, Kinder mit ein­geschlagenen Gesichtern, [...]. Jeden Tag wurden Frauen aus den IDP-Lagern geschickt, um Feuerholz und Wasser zu besorgen, trotz des konstanten Risikos, vergewaltigt [...] zu werden. Sollten Männer in der Lage sein, sich aus dem Lager zu entfernen, riskierten sie Kastration und Mord. So entscheiden sich Familien, dass Vergewaltigung das kleinere Übel ist."
"Wenn sie die Camps verlassen, sind Frauen anfällig für Angriffe und Vergewaltigung. Darüber werden wir korrekt informiert. Kastration und Genital­folter an Männern werden ebenfalls, wie Vergewaltigung, als ein Mittel des Terrors benutzt [...], aber wir werden selten darüber informiert. Es gibt beispielsweise keine Erwähnung von Amnesty International oder Human Rights Watch über die Benutzung von Kastration als "eine Kriegswaffe" oder “ein Mittel des Terrors”, weder im Darfur noch im Kongo." [28]
Bosnien-Krieg/Ost-Kongo
"Auch die Vergewaltigung von Männern ist ein Mittel der Kriegsführung, doch kaum jemand will darüber reden. Immerhin ist das Thema inzwischen beim UN-Tribunal erfasst." [29]

Neuseeland

Zitat: «Ein elfjähriger Bub in Neuseeland soll einer Zeitung zufolge mit der 36 Jahre alten Mutter eines Schulfreunds ein Kind gezeugt haben. Der Fall habe eine juristische Überprüfung der geltenden Gesetze ausgelöst, da Frauen in dem Land bisher nicht wegen Vergewaltigung belangt werden könnten, berichtete der "New Zealand Herald". Demnach nahmen die Sozial­behörden das Baby vor zwei Monaten unter ihre Fittiche, wollten die Identität der beiden Eltern aber nicht bestätigen.

Der inzwischen zwölf Jahre alte Erzeuger des Kindes befindet sich demnach ebenfalls in der Obhut der Behörden. Er soll wie die 25 Jahre ältere Mutter in der Hauptstadt Auckland leben. Der Direktor der Schule des Buben sagte der Zeitung zufolge, er sei schockiert gewesen, als sich ihm dieser anvertraut habe. "Sie werden nicht sehr zufrieden mit mir sein", habe der Bub vergangenes Jahr gesagt, als er den Sex mit der erwachsenen Frau mit den Worten "es muss aufhören" beichtete.

Nach neuseeländischem Recht können nur Männer wegen Vergewaltigung verurteilt werden und dafür bis zu 20 Jahre hinter Gitter wandern. Frauen, die einen Mann oder Buben zum Sex zwingen, müssen sich dagegen nur wegen sexuellen Missbrauchs verantworten, der höchstens 14 Jahre Haft nach sich zieht. Justizministerin Judith Collins kündigte dem Bericht zufolge eine Untersuchung des Falls und mögliche rechtliche Konsequenzen an.»[30][31]

Zahlen

Jungen finden "dann selten den Mut, sich an helfende Stellen zu wenden. Die Folge ist eine dramatische Dunkel­ziffer des Bundes­kriminal­amtes (BKA), nach der jeder fünfte bis zehnte Junge in Deutschland betroffen sein könnte."

"Gut 25 Prozent der Opfer in Deutschland sind männlich. Das geht aus der polizeilichen Kriminal­statistik 2007 hervor." [32]

Forschung

Zitat: «Wo bleibt in diesem Zeitalter der Sensibilität für einvernehmliche sexuelle Handlungen unsere Sorge um die Zustimmung, die Frauen von Männern erhalten müssen?

Als er siebzehn Jahre alt war, wurde mein lieber männlicher Freund von einer Frau mittleren Alters vergewaltigt. Sie näherte sich seinem Bett, als er aufwachte, ließ ihre Kleidung fallen und griff ihm unter die Bettdecke in den Schritt. Er bekam einen Steifen, sie bestieg ihn, und er hat das Trauma und die Verwirrung, die er erlebte, nie vergessen.

Vergewaltigungen von Männern durch Frauen sind weitaus verbreiteter als bisher angenommen. Neue Forschungs­ergebnisse zeigen, dass Männer genauso häufig wie Frauen von nicht einvernehmlichem Sex betroffen sind und dass die meisten Vergewaltigungen von Männern von Frauen begangen werden. Diese schockierenden Ergebnisse liegen vor, obwohl die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Männer nicht einvernehmlichen Sex, der von Frauen erzwungen wurde, nicht melden, weil sie die Scham fürchten, als Versager bei der Männlichkeit angesehen zu werden.

Werden alle Formen des sexuellen Missbrauchs berücksichtigt, so gibt einer von sechs männlichen Erwachsenen an, vergewaltigt oder auf andere Weise zu sexuellen Handlungen gezwungen worden zu sein.

Wenn Frauen Männer vergewaltigen, neigen sie dazu, Erektionen zu erzwingen und zu versuchen, die Penetration ihres Körpers durch ihr unwilliges Opfer zu erzwingen. Unter diesen Bedingungen sind Erektionen möglich.

Männer bekommen Erektionen, wenn sie Angst haben, gestresst sind oder Schmerzen haben, wie bei der chirurgischen Beschneidung. Diese Erfahrungen sind keine sexuelle Erregung.

Um ein besonders grausames Beispiel zu nennen: Es ist bekannt, dass Männer bei einer Hinrichtung durch Erhängen Erektionen bekommen und sogar ejakulieren können. Stress- und Angst­erlebnisse setzen einige der gleichen chemischen Stoffe frei wie sexuelle Erregung. Zu diesen Chemikalien gehört Noradrenalin, ein primärer Neuro­transmitter für die Fort­pflanzungs­organe und eine Vorstufe von Dopamin[wp]. Dieser Stoff ist ein Aufruf zum Handeln. Er bereitet uns nicht nur auf Kampf oder Flucht vor, sondern wirkt auch auf Arterien und Venen und kann die Blutzufuhr einschränken, die notwendig ist, um eine Erektion erfolgreich zu verursachen und aufrecht­zu­erhalten.

Zu den schädlichen Mythen, die sich um die männliche Sexualität ranken, gehört die besonders schädliche Vorstellung, dass Männer immer zum Sex bereit sind und "Glück" haben, wenn eine Frau die Gelegenheit dazu bietet. Dieser Mythos hält die Vorstellung aufrecht, dass Männer keine emotionale Bindung brauchen und dass jeder Sex für sie guter Sex ist. Wir dulden dieses Denken, während wir etwas Ähnliches in Bezug auf die Vergewaltigung oder Nötigung von Frauen verabscheuen.

Erst 2015 wurde in Schweden das erste Vergewaltigungs­zentrum für Männer auf der Welt eröffnet. Wir wissen wenig über die psychologische Behandlung von Männern, die von Frauen vergewaltigt wurden, vor allem weil wir es versäumt haben, dieses Phänomen zu untersuchen. Wir haben jedoch gelernt, dass sexuelle Nötigung unabhängig vom Geschlecht traumatisch ist.

Diejenigen von uns, die klinisch mit männlichen Opfern weiblicher Täter gearbeitet haben, stellen fest, dass der erste Kampf mit den gesellschaftlichen Stereotypen geführt werden muss, die bei den Jungen und Männern, die emotionale Heilung brauchen, Scham und Selbstverachtung hervorrufen. Bevor die traumatischen Auswirkungen des erzwungenen Geschlechts­verkehrs angegangen werden, kämpfen männliche Opfer mit dem Mangel an dringend benötigter sozialer Unterstützung für ihre Notlage. Oft werden sie durch Witze und Beleidigungen erneut viktimisiert, wenn sie verzweifelt nach Mitgefühl suchen.

Erzwungener Sex kommt vor allem bei jungen Männern vor, die auf dem Campus leben, und bei Männern, die Alkohol oder andere Drogen konsumiert haben. Die gesellschaftliche Erwartung, dass junge Männer den Frauen, die sie genötigt haben, dankbar sein sollten, trägt dazu bei, dass sie nicht in der Lage sind, ihre emotionalen Wunden behandeln zu lassen. Diese Männer leiden bereits unter Selbst­vorwürfen und Isolation und brauchen Akzeptanz und Verständnis, um weiterzukommen.

Eine der häufigsten Reaktionen auf eine Vergewaltigung ist, unabhängig vom Geschlecht, das Auftreten einer posttraumatischen Belastungs­störung (PTBS). Unbehandelt kann sich die PTBS über die gesamte Lebensspanne fortsetzen und Schlaf, Konzentration und gesunde Sexualität beeinträchtigen. Ein Trauma führt auch zu erhöhter Wachsamkeit, Flashbacks, aufdringlichen Gedanken und Schwierigkeiten mit Intimität.

Wir alle brauchen Respekt, wenn wir uns sexuell mitteilen. Nötigung ist schädlich, unabhängig vom Geschlecht des Täters oder des Opfers. Jeder kann durch unerwünschte sexuelle Handlungen schwerwiegende Probleme wie eine posttraumatische Belastungsstörung[wp] entwickeln. Nein muss Nein heißen, egal ob wir über weibliche oder männliche Personen sprechen.

Unser Versäumnis, das Problem der männlichen Opfer von Vergewaltigungen durch Frauen anzusprechen, spiegelt unsere begrenzte, stereotype Sicht der männlichen Sexualität wider.

Die wichtige Botschaft lautet, dass eine Erektion nicht gleichbedeutend mit Zustimmung ist. Wir geben unsere Zustimmung mit unseren Worten, nicht mit unseren Körperteilen. Unser Körper macht viele Dinge ohne unsere Zustimmung - Erektionen und sogar Ejakulationen können ohne die Zustimmung des Penisbesitzers stattfinden. Wir müssen uns der emotionalen Bedürfnisse der Jungen und Männer in unserem Umfeld bewusster werden und ihre Grenzen respektieren, so wie wir es bei den Frauen zu tun begonnen haben.» - Genderama[33]

Feministische Positionen zur Vergewaltigung

  • "Fast die Hälfte aller Frauen wird einmal in ihrem Leben Opfer einer Vergewaltigung oder eines Vergewaltigungs­versuchs." (Catharine MacKinnon) [34]
  • "Alle Männer sind Vergewaltiger und sonst nichts." (Marilyn French) [35]
  • "Alle Männer sind Vergewaltiger, auch die Netten." (Alice Schwarzer) [36]
  • "Wir leben unter männlicher Vorherrschaft, und da ist Sexualität etwas, was Männer Frauen antun." (Catharine MacKinnon) [37]
  • "Vergewaltigung ist nicht mehr und nicht weniger als ein bewusster Prozess der Einschüchterung, durch den alle Männer alle Frauen in einem Zustand der Furcht halten." (Susan Brownmiller) [38]

Die Männerfeindlichkeit verleitet den Feminismus, ganz gewöhnlichen Beischlaf per se als eine Vergewaltigung zu klassifizieren. Eine Zusammen­fassung und Kritik feministischer Positionen zur Vergewaltigung:

  • Jeder Mann ist ein Vergewaltiger
  • Vergewaltigung ist für eine Frau schlimmer als der Tod
  • "Frauen lügen bei so etwas nicht"[ext] und Definitionsmacht[ext]
  • Konsensprinzip als feministischer Ausweg zur Verhinderung von Vergewaltigungen[ext]
  • "Feminists fuck better"[ext], "Feminismus als Anti-Viagra"[ext] [39]

Die Politisierung der Vergewaltigung wurde vor allem durch die US-amerikanische Autorin Susan Brownmiller betrieben. Es ist an der Zeit, dass der Feminismus ein sachlicheres Verhältnis zur Vergewaltigung einnimmt. Die Interpretation als Unter­drückungs­mittel und Verbrechen ist nicht mehr zeitgemäß, insbesondere der damit zwangsläufig einhergehende Männerhass sollte aufgegeben werden. Es sollte Feministinnen klar sein, dass es Falschbeschuldigungen gibt und dass Frauen diese auch taktisch einsetzen, so wie es Männerrechtlern klar ist, dass es Vergewaltigungen gibt. Der Feminismus sollte sich zudem um einen faireren Umgang mit der weiblichen und männlichen Sexualität bemühen.

Es gibt sowohl im Feminismus Tendenzen, in dem eine Feministin die andere in ihrer Radikalität und ihrem Männerhass zu übertreffen sucht, als auch einer Helferinnenindustrie, die einen immanenten Drang nach immer mehr Opfern (= Kunden) hat. Dabei generiert die Helferinnen­industrie wiederum Opferzahlen und Statistiken, welche die Feministischen Thesen zu bestätigen scheinen. Das ist dann das Perpetuum mobile[wp] des Feminismus und der Helferinnen­industrie.

Die gefühlte Vergewaltigung

In den USA wurde die Theorie um die unterdrückten Erinnerungen als "Psycho-Hit der frühen 1990er-Jahre" entlarvt. Dies führte zu einer Reihe von Verurteilungen wegen falscher Erinnerungen. In Deutschland führte das zu den Massen­vergewaltigungs­prozessen von Nordhorn, Coesfeld und Worms. Die Verbreitung des pseudowissenschaftlichen Unfugs wurde von starken Interessen­gruppen und die zahl­reichen Publikationen ideologisch eindeutig positionierter Autorinnen propagiert, darunter besonders das über 700.000 mal verkaufte Buch von Ellen Bass & Laura Davis, The Courage to Heal[wp] A guide for women survivors of sexual abuse (1988), erschienen 1990 in Deutsch als Trotz allem. Wege zur Selbstheilung für sexuell mißbrauchte Frauen, und der Übersetzung ausgerechnet gefördert durch das Bundes­ministerium für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit.

Zitat: «Wenn du dich nicht an solche konkreten Geschehnisse erinnern kannst, und trotzdem das Gefühl hast, mißbraucht worden zu sein, stimmt es vermutlich. (...) Wissen um Mißbrauch beginnt oft mit einem winzigen Gefühl, einer Intuition oder vagen Ahnung. Es ist wichtig, daß du deiner inneren Stimme vertraust und von dort aus weiterarbeitest. Geh davon aus, daß deine Gefühle richtig sind. Bis jetzt hat noch keine Frau, mit der wir gesprochen haben, zuerst gedacht, sie sei vielleicht mißbraucht worden, und später entdeckt, daß es doch nicht stimmte. Es läuft immer andersrum: dem Verdacht folgt die Bestätigung. Wenn du glaubst, du seist mißbraucht worden, und dein Leben zeigt entsprechende Symptome, dann stimmt es auch.»[40][41]

Gruppenvergewaltigung

Wo wir es doch gerade von Wählern hatten, die sich durch törichtes Wahlverhalten selbst versenken.

Die Junge Freiheit: Gruppenvergewaltigungen auf Rekordhoch - Wollen wir so leben?

Zitat: «Die Zahl der Gruppenvergewaltigungen hat 2022 ein Rekordhoch erreicht. Opfer wurden meist deutsche Frauen. Sie sind einer rücksichtslosen Politik ausgeliefert, bei der die heimische Bevölkerung am Ende der Prioritätenliste steht. Ein Kommentar von Zita Tipold.

Manchmal sind Männer wirklich zu beneiden. Zum Beispiel wenn sie sich nach einer durchzechten Nacht gelassen zur nächsten U-Bahn-Station schlendern, um daheim nur noch erschöpft ins Bett zu fallen. Bei Frauen ist das völlig anders. Das mulmige Gefühl in der Magengrube breitet sich in der Sekunde aus, in der man den Heimweg antreten muß. Plötzlich wirken die Straßen nicht nur dunkel, sondern zappenduster. Jedes Geräusch läßt einen hellhörig werden und selbst der arme Kerl, der vielleicht nur ohne Hintergedanken hinter einem läuft, wird nun unablässig auf Lauftempo und Abstand geprüft. Immer wieder kreist da der Gedanke: "Was ist, wenn jetzt etwas passiert?"

Viele Frauen haben sich für diesen Fall längst eine Überlebensstrategie zurechtgelegt. Manche setzen auf den Haustürschlüssel. Eine andere Methode ist das Telefonat mit der besten Freundin. Wäre es nicht so traurig, könnte man fast darüber lachen.

Es ist weder irrationale Paranoia noch emotionale Überdramatisierung. Es ist schlichtweg die Erkenntnis: Auf deutschen Straßen ist man als Frau oft nicht mehr sicher. So hat etwa die Zahl der Gruppen­vergewaltigungen im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht, wie eine Anfrage des AfD-Abgeordneten Stephan Brandner ergab. Insgesamt 789 solcher Taten verzeichneten die deutschen Behörden 2022. Das sind rechnerisch mehr als zwei pro Tag.

Wohlgemerkt: Es geht dabei nur um jene sexuellen Übergriffe mit mehr als einem Täter. Gruppen­vergewaltigungen sind eines dieser Phänomene, die vermehrt seit dem Flüchtlings­zustrom von 2015 auftreten und nun in der Schublade der tragischen Einzelfälle abgeheftet wurden. "Deutsche vergewaltigen ja auch." Na dann. Den stärksten Zuwachs an solchen Delikten hatte es von 2015 zu 2016 gegeben. Damals sprang der Wert von 400 auf 749 gemeldete Taten.»[42]

Auch das wäre von vornherein absehbar gewesen.

Das musste nicht nur jedem, der auch nur etwas internationaler Grundbildung hat, von vornherein klar sein, dass das so kommt. Und am Beispiel Schweden hätte man das sehen können. Ich beschreibe das im Blog seit Jahren.

Außerdem leisten wir uns jede Menge "Kulturwissenschaftler" an den Universitäten, geben Milliarden für die aus. Es wäre deren Aufgabe gewesen, die Politik, die Medien, den Wähler davor zu warnen. Das haben sie aber nicht getan, stattdessen warnen sie vor Rassismus und sind so marxistisch wie politisch korrekt und inkompetent.

Bleibt die Wählerin.

Lange hieß es, dass die "toxische Männlichkeit" AfD wähle, während SPD und vor allem Grüne bevorzugt von Frauen gewählt werden.

Es besteht also kein Anlass zu Mitleid, denn das Problem ist von Frauen gemacht. Die Wählerin an sich ist korrupt. Man muss ihr nur erzählen, dass man Frauenrechte, Frauenförderung, Frauenquoten bekomme, der Gender Pay Gap und das ganze Geschwätz, und kaum verspricht man ihnen Vorteile, sind sie wie am Grabbeltisch im Sommer­schluss­verkauf oder wie beim Sonderangebot bei Aldi.

Sie ließen sich fangen wie kleine Kinder mit ein paar Bonbons und Süßigkeiten.

Und jetzt haben sie das Ergebnis. Und bejubeln das Frauenwahlrecht.

Und irgendwann wird man die Schuld wieder bei den Männern suchen.

Wie gut, dass wir das Patriarchat des weißen Mannes überwunden haben. Und mich betrifft's ja dann auch nicht, ich habe weder Frau noch Tochter.

– Hadmut Danisch[43]

Gespräch mit dem Sozialpsychologen Rolf Pohl über das Phänomen der Gruppenvergewaltigung im Jahr 2018:

Zitat: «Stern: Im vergangenen Jahr gab es laut Bundeskriminalamt 380 Verdachtsfälle von Gruppen­vergewaltigung, tendenziell ist die Zahl eher rückläufig. Doch während die Tatverdächtigen früher meist Deutsche waren, liegt der Anteil der "Nicht­deutschen" nun bei mehr als 50 Prozent. Haben Sie eine Erklärung?

Pohl: Hier ist dringend vor Pauschalurteilen zu warnen. Viele glauben, dass junge Männer aus anderen Kulturkreisen geprägt sind durch Macho-Vorbilder, mit denen sie aufgewachsen sind - und dass sie sich deshalb über alle Regeln und Gesetze unserer Gesellschaft hinwegsetzen. Aber es sind sehr viele mit einem rückschrittlichen Frauenbild groß geworden, und trotzdem vergewaltigen sie nicht. Man darf nicht vergessen, dass die Zahl der Täter winzig ist im Vergleich zur Zahl der Migranten - wir sprechen von einzelnen Menschen[44]

Wikiprawda schreibt zu dem "Einzelfall" in Freiburg:

Zitat: «In Freiburg im Breisgau[wp] vergewaltigten am 13. Oktober 2018 mehrere junge Männer eine 18-jährige Frau. [...]

In Freiburg ereigneten sich 2018 mehrere öffentlich wahrgenommene Sexualstraftaten[45] nach dem Mord an Maria Ladenburger 2016. Letzteren und diesen Fall verbindet, dass es sich bei den Tätern bzw. Tatverdächtigen um bereits vorher straffällig gewordene Flüchtlinge handelt. Freiburg wies von 2001 bis 2018 die höchste Kriminalitätsrate im Südwesten auf.[46][47] Die Polizei gab auf einer Pressekonferenz am 2. November 2018 bekannt, dass die Zahl der Sexualdelikte in Freiburg im Jahr zuvor stark gestiegen sei, trotz einer verstärkten polizeilichen Präsenz. Mehr als 50 Prozent der Tatverdächtigen seien "nichtdeutscher" Herkunft.[48] [...]

Tathergang

Die Tat fand in der Nähe des Clubs "Hans-Bunte-Areal"[49] im Stadtteil Brühl statt, den die später vergewaltigte Frau mit einer Freundin besucht hatte. Der 21-jährige Syrer Majd H., der 2014 nach Deutschland gekommen[50] war, wurde in der Pressemitteilung des Gerichts als "Hauptangeklagter"[51] bezeichnet. Er soll die unter Einfluss von Alkohol und anderen Drogen "erkennbar widerstandsunfähig[e]"[51] Frau in dem Wäldchen neben der Diskothek vergewaltigt haben. Anschließend soll er mehreren Freunden Bescheid gesagt haben, die sich an der insgesamt zweieinhalb Stunden dauernden seriellen Vergewaltigung beteiligt haben sollen.[52] Vorige Quellen aus dem Gerichts­verfahren berichten von Zeugen­aussagen der Freundin der Frau, wonach die beiden in der besagten Techno-Diskothek Ecstasy-Tabletten kauften und konsumierten.[53] Die vergewaltigte Frau erstattete am nächsten Morgen Anzeige bei der Polizei.[54]

Tatverdächtige

Innerhalb zweier Wochen wurden acht Männer - sieben Syrer und ein Deutscher - sieben kurdische Syrer[wp] und ein Zuwanderer mit deutschem Pass - unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Am 26. Oktober 2018 wurde der Fall öffentlich. Nach Auswertung von DNA-Spuren wurden vier weitere Verdächtige - zwei Syrer, ein Algerier und ein Deutscher - verhaftet.[55][56][57][58][59]

Der mutmaßliche Haupttäter sowie ein weiterer Tatverdächtiger wurden per DNA-Spuren identifiziert. Augenzeugen wie etwa das Clubpersonal konnten weitere Tatverdächtige beschreiben. Ein Augenzeuge sprach von bis zu 15 Tatverdächtigen. Die meisten Tatverdächtigen wurden in Flüchtlings­unterkünften in und um Freiburg festgenommen.[60] Der mutmaßliche Haupttäter gilt als Intensivtäter[61]

Zitat: «Bewährungsstrafen für vier Männer wegen Gruppenvergewaltigung

Weil sie eine 15-Jährige vergewaltigt haben, hat das Amtsgericht Augsburg vier junge Männer zu Bewährungsstrafen verurteilt. Das Gericht begründete die milde Strafe unter anderem damit, dass die Männer die Tat gestanden haben.»[62]

Twitter-Kommentar: «Gedankenspiel: Stellt euch vor, deutsche Jugendliche begehen eine Gruppen­vergewaltigung an einem Mädchen mit Kopftuch und würden dann noch mit einer Bewährungsstrafe davon kommen.

Was glaubt ihr, was in diesem Land hier los wäre?

Ist dieses zweierlei Maß kein Rassismus - Ronai Chaker[63]

WikiMANNia-Kommentar
Was haben doch Feministinnen gegen Männer gehetzt, so in der Art: Jeder Penisträger ist ein Vergewaltiger, wer als Mann noch nicht vergewaltigt hat, dann nur, weil er dazu noch keine Gelegenheit fand.

Gehören die männlichen Vergewaltiger aber zur "richtige" Ethnie und das weibliche Opfer trägt kein Kopftuch, dann herrscht Schweigen im Blätterwalt und die feministische Justiz verteilt Bewährungs­strafen für Gruppen­vergewaltigung.

Hauptsache, Gutmenschen tragen das Wort "Gerechtigkeit" wie Pharisäer[wp] vor sich her.

Zitat: «Die mutmaßliche Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen durch fünf bulgarische Kinder und Jugendliche in Mülheim an der Ruhr hat eine neue Debatte über die Altersgrenze für die Strafmündigkeit entfacht. Kinder in den Knast?

Die Vergewaltigung einer 18-Jährigen durch Minderjährige in Mülheim schockiert das Land und hat - neben der Migrationskritik - zu einer Debatte um das Jugendstrafrecht und das Alter für Strafmündigkeit geführt. [...]

Der Hintergrund

Doch zunächst die Fakten des neuen Falls: Eine fünfköpfige Gruppe Jugendlicher soll im nordrhein-westfälischen Mülheim an der Ruhr eine Frau vergewaltigt haben. Die 18-Jährige wurde laut Medienberichten in ein Waldstück gelockt, zum Oralsex gezwungen, schwer missbraucht und verprügelt. Die Bande soll die Tat gefilmt haben. Die dringend Tatverdächtigen laut Polizeiangaben: zwei Zwölfjährige und drei Vierzehn­jährige bulgarischer Nationalität.[64]

Die drei 14-Jährigen wurden festgenommen und waren über Nacht im Gewahrsam, wurden nach der Vernehmung aber wieder freigelassen und ihren Eltern übergeben. Ein 14-jähriger Tatverdächtiger wurde später erneut festgenommen und sitzt wegen Wieder­holungsgefahr in Untersuchungshaft, weil er bereits zweimal wegen sexueller Belästigung aufgefallen sein soll.

Die Zwölfjährigen sind strafunmündig. Gegen sie können deshalb keine Strafen verhängt werden. Lediglich das Jugendamt könnte eingreifen und nur bei einer Kindeswohlgefährdung die Kinder vorübergehend bei Pflegeeltern unterbringen - was aber nach polizeilicher Überprüfung hier nicht gegeben ist. Wie die Stadt mitteilte, hat die Familie eines Tatverdächtigen jedes Gespräch mit dem Jugendamt verweigert, ja nicht einmal die Tür geöffnet.[64] Bei dem anderen 12-Jährigen kam es immerhin zu einem Gespräch, Hilfsangebote wurden nicht angenommen.[64] [...]

Am Wochenende kam es in Mülheim außerdem laut Medienberichten zu einem weiteren sexuellen Übergriff durch Minderjährige auf eine 15-Jährige. Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte, soll die Jugendliche von fünf Tatverdächtigen, vier Syrer und ein Libanese im Alter von 11 bis 17 Jahren, eingekreist worden sein. Zwei der fünf sollen das Mädchen dann begrapscht haben, Schlimmeres wurde durch Passanten verhindert.

Heftige Debatte

Nun tobt in den Medien und ihren Kommentarspalten sowie in den sozialen Medien eine teils heftige Diskussion. "Ist man mit zwölf Jahren alt genug, um zu vergewaltigen - aber zu jung, um dafür bestraft zu werden?", fragt etwa die Bild-Zeitung. "Die Kerle sind nicht mehr zu retten, da ist doch Hopfen und Malz längst verloren" oder "Diese Klientel hat oft kein Unrechts­bewusstsein und bekommt es mitunter vorgelebt", heißt es in Facebook-Foren. "Was ist mit dem Satz: Eltern haften für ihre Kinder?", fragt jemand. "Ich möchte mich nicht damit abfinden, dass ein 18-jähriges Mädchen ein Leben lang traumatisiert wird und die Täter grinsend von der Polizei kommen und von ihren Familien freudig erwartet werden", so geht es weiter. [...]

Die Zahlen

Die Zahlen für 2018: Von den 8047 Verdächtigen waren im Bereich Vergewaltigungen, sexuelle Nötigung und sexuelle Übergriffe im besonders schweren Fall laut BKA-Bericht 69 Kinder unter 14 Jahren und 895 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren. 3102 tatverdächtige Vergewaltiger hatten 2018 keinen deutschen Pass. Das sind 38,5 Prozent, also deutlich mehr als der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung, der bei etwa 12 Prozent liegt. [...] Der Anteil der Gruppenvergewaltigungen an der Gesamtzahl der Vergewaltigungen liegt seit Jahren bei etwa drei Prozent und bewegt sich zwischen 300 und 600 Fällen jährlich. Hier liegt der Anteil der ausländischen Tatverdächtigen sogar bei 56 Prozent, berichtet die Bild-Zeitung.

Jugendämter sind machtlos

Ermittler machen oft die Erfahrung, dass Jugendämter bei jungen Intensivtätern wenig ausrichten können. Oft können oder wollen die Eltern die Hilfe nicht annehmen, wie auch in Mülheim. Auch die Einweisung in ein Heim bringe meist nichts. Allerdings könnten die jungen Täter schon früh ihre Taten als strafbar einordnen und sie wüssten überdies, dass ihnen unter 14 Jahren nichts passieren wird. Zugleich setze die Pubertät immer früher ein. Gerade für solche Fälle braucht es Lösungen - Ausnahmen von der Strafunmündigkeit sind aber rechtlich wegen des Gleich­behandlungs­grundsatzes so gut wie unmöglich. [...]» - Bayern Kurier[65]

WikiMANNia-Kommentar
Man wollte das Multikulti unbedingt. Und nun sitzt die Feministin im Jugendamt, und ist machtlos.

Da hilft nur, wieder gegen das (deutsche) Patriarchat zu schimpfen.

Vergewaltigung als Kriegswaffe

Ein junges frisch verliebtes Paar, das in die Siegaue bei Bonn zeltete, wurde von einem dunkel­häutigen Mann überfallen. Mit einem langen Messer ausgerüstet zwang er die 23-jährige Frau mit ihm das Zelt zu verlassen, wo er sie dann - praktisch fast neben ihrem Freund - vergewaltigte.

Der Freund war von dem Täter anscheinend ebenfalls so massiv bedroht worden, dass er keine Gegenwehr leistete. Er alarmierte aber über sein Handy die Polizei. Deren Suche nach dem flüchtigen Täter blieb allerdings bislang erfolglos.[66][67]

Zitat: «Die von einem Afrikaner begangene Vergewaltigung in Bonn, bei der das Opfer vor den Augen ihres Freundes vergewaltigt wurde, wird wieder einmal falsch verstanden werden.

Der Umstand, dass die Frau vor den Augen ihres Partners vergewaltigt wurde, belegt, dass es garantiert nicht (nur) um Sex ging. Es ging mindestens so viel um die völlige Demütigung des Mannes und das Demonstrieren seiner Hilflosigkeit.

Das Vergewaltigen von Frauen vor den Augen ihrer Familie ist eine Kriegswaffe, die so alt wie der Krieg selbst ist. Sie zerstört Familien in enormen Maße und beschädigt so die Kohäsion des elementaren Elements menschlichen Zusammen­lebens.

Frauen vor den Augen ihrer Familie und ihres Clans zu vergewaltigen war daher immer auch gegen die Familie und den Clan selbst gerichtet. Der Akt demütigt, beweist die Hilflosigkeit und Schwächlichkeit der eigenen Männer, sowie die Überlegenheit des oder der Täter. Sie zerstört den Zusammenhalt und macht daher Gegenwehr schwieriger, während mögliche Kinder sogar noch als bleibendes Mahnmal der Tat übrig bleiben, die zudem ein gewaltsames Einfügen eigener Gene in die fremde Gesellschaft bedeuten.» - Torsten Heinrich[68]

Kommt halt immer ganz drauf an, ob's gerade passt oder nicht.

Könnt Ihr Euch noch an die Welle von Vergewaltigungs­vorwürfen erinnen? #Aufschrei? #MeToo? Den Lynchversuch an Kachelmann? Das Kriegsgeheul um Weinstein[wp]? Als man es schon zum Riesens­kandal machte, wenn einer (Brüderle) den Füllstand des Dirndls lobte, einen anzüglichen Witz machte oder sich irgendeine alte Schachtel zu erinnern glaubte, dass ihr irgendwer vor 40 Jahren mal den Hintern getätschelt habe.

Vergewaltigung sei das größte Übel, unendliches Leid, kein wichtigeres Ziel als deren Bekämpfung? Kaum ein Tag ohne irgendeinen Skandal in den Medien?

Oder auch das Thema Kinder­pornographie und Kindesmissbrauch? So schlimm, dass man das ganze Internet zensieren muss, mindestens.

Nun kam auf Anfrage eines Abgeordneten heraus, dass Berlin deftige Vergewaltigungs­zahlen hat, jeden Tag ein bis zwei schwere Vergewaltigungen.

Siehe B.Z.[69], Berliner Zeitung[70], FOCUS[71].

Leider sind die Angaben ungenau, wie sich da was zusammensetzt, aber (BZ):

Zitat: «Nur für den Zeitraum vom 1. bis zum 8. Juli sind bereits 20 Fälle registriert. Das sind mehr als zwei extrem schwere sexuelle Straftaten pro Tag in der Hauptstadt!

Dazu kommen weitere zahlreiche Sexual-Delikte, wie Kindesmissbrauch, Herstellung und Verbreitung von Kinder­pornographie sowie sexuelle Belästigung und Nötigung - zum Teil Tag für Tag.»[69]

Berliner:

Zitat: «Demnach ermittelt die Berliner Polizei in 210 Fällen von "gemein­schaftlicher oder besonders erniedrigender Vergewaltigung" im Zeitraum 1. März 2020 bis 7. Juli 2020. Unter den Opfern waren 50 Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Von diesen 50 Opfern waren zudem 16 nicht älter als 14 Jahre.

Weitere Delikte wie exhibitionistische Handlungen, sexuelle Nötigung oder sexueller Missbrauch werden in der Antwort der Senatsinnen­verwaltung gesondert aufgeführt.

"Die absoluten Zahlen sind schlicht erschütternd, besonders wenn man sich die lebenslangen Folgen dieser widerlichen Taten für die Opfer vor Augen führt", sagte Luthe der Berliner Zeitung am Freitag. Bezogen auf die Zahl der minder­jährigen Opfer von gemeinschaftlichen oder besonders erniedrigenden Vergewaltigungen, darunter auch ein unter sieben Jahre altes Kind im Juli 2020, sagte der FDP-Politiker weiter: "Dass derart schwere Fälle sogar an einem Kind alles andere als Einzelfälle sind, muss uns alle alarmieren."»[70]

Kein #Aufschrei? Kein #MeToo? Keine Rücktritts­forderungen?

Seltsam. Niemand kommt, niemand krawallt, niemand demonstriert, plötzlich scheint es niemanden mehr zu interessieren.

Warum?

BZ:

Zitat: «Besonders schockiert ist der Politiker über den hohen Anteil ausländischer Straftäter. Bei den schweren Vergewaltigungen ist laut der Antwort auf die Anfrage fast jeder Zweite nicht Deutscher. Laut Studie sind Straftäter mit Migrationshintergrund nur zum Teil erfasst.»[69]

Berliner:

Zitat: «Bezogen auf die Monate März, April, Mai, Juni sowie die erste Juli-Woche in diesem Jahr sowie dem separat erfassten Straftatbestand "Vergewaltigung im besonders schweren Fall (besonders erniedrigend oder gemeinschaftlich)", ergibt sich hier laut Senatsinnen­verwaltung ein Anteil deutscher Tatverdächtiger von 52,8 Prozent.

"Der weit überproportionale Anteil ausländischer Tatverdächtiger zeigt, dass hier dringend die Ursachen geklärt und transparent diskutiert werden müssen", so Luthe weiter. Auf dieser Grundlage müsse dann "wirksame Kriminal­prävention betrieben werden".»[70]

Da man aber den Migrationshintergrund nicht erfasst, heißt das, dass die 47,2 Prozent nicht-deutscher Tatverdächtiger nur die ohne deutsche Staats­bürgerschaft sind, und selbst die schon derb über­proportional auffallen. Die Migranten oder Migrations­hinter­gründenden, die eine deutsche Staats­bürgerschaft haben, sind in den "52,8 Prozent Deutsche" enthalten.

Man kann leider nicht ersehen, wieviele das sind, aber sicherlich weit mehr als die 2,8 Prozent, womit auf der Hand liegt, dass weit, weit mehr als die Hälfte der schweren Ver­gewaltigungen von MiHiGru-enden begangen werden.

Und schon kommt kein Ton mehr von der #Aufschrei-Truppe.

Plötzlich sind Vergewaltigungen unbeachtlich, normal, hinzunehmen. Erinnert mich an Schweden, wo sie auch erst ein Staatsdrama aus jedem Blick auf den Hintern gemacht haben, nach der Migration aber Frauen als Rassistinnen beschimpft haben, die eine Vergewaltigung überhaupt noch bei der Polizei anzeigten.

Und die Moral von der Geschicht'

Auch Vergewaltigung war gemäß linken Dogmen wie Gewalt und Verbrechen allgemein nur ein "soziales Konstrukt" zur Ausgrenzung und Macht­reproduktion.[72] Rassistisch war der Vorwurf obendrein, wie die Zahlen ja nun auch belegen, weil es mehr Migranten als Deutsche trifft, den Vorwurf zu erheben.

Man hat den Vorwurf erfolgreich überwunden und erkannt, dass jede Frau, die sich über Vergewaltigung beklagt, nunmehr Rassistin ist.

Vergewaltiger gibt es gar nicht, und Vergewaltigt­seiende oder Angehörige der Geschlechts­gattung Sich-als-Vergewaltigte-Identifizierende sind alles verkappte Supremalisten, die Integration und Gleich­wertigkeit der Kulturen nicht akzeptieren wollen.

So wandel- und wendefähig ist man heute.

Nachtrag
Bio-deutsche Vergewaltiger bekommen nach wie vor Ärger, aber künftig wegen "cultural appropriation".
– Hadmut Danisch[73]

Ausländer als Täter

Im Juli 2022 überfallen bewaffnete Männer ein Filmset nahe Johannesburg. Sie werfen acht junge Frauen in eine Grube und vergewaltigen sie stundenlang. Der Fall löst wütende Proteste gegen die ineffiziente Polizeiarbeit in Südafrika aus.[74]

Zitat: «Ein Musikvideo-Dreh in einer stillgelegten Mine endet für eine süd­afrikanische Filmcrew im Albtraum. Dutzende Männer stürmen das Set, rauben die Anwesenden aus und vergewaltigen acht Frauen.

Die Polizei hat 82 Verdächtige festgenommen. Beamte untersuchten mindestens 32 Vergewaltigungs­fälle, teilte die Polizei der nördlichen Provinz Gauteng mit. Einige der Opfer seien von bis zu zehn Männern vergewaltigt worden, sagte Polizei­minister Bheki Cele. Die Gruppe von Tätern habe außerdem einen bewaffneten Raubüberfall begangen.

Am Donnerstag hatten schwerbewaffnete Täter in der Ortschaft Krugersdorp nahe der Wirtschafts­metropole Johannesburg eine 22-köpfige Filmcrew überfallen, die in einer stillgelegten Bergbaumine ein Musikvideo drehte. Die acht vergewaltigten Frauen seien alle Models im Alter zwischen 19 und 35 Jahren gewesen. Die Angreifer hätten nach Polizei­angaben auch Geldbörsen, Handys und Schmuck gestohlen und seien anschließend vom Tatort geflohen. Polizeibeamte erschossen zwei der Täter auf der Flucht.

"Es sieht so aus, als ob es sich um Ausländer handelt", sagte Cele am Freitag und fügte hinzu, es seien "im Wesentlichen zama zamas" - der Begriff bezeichnet Arbeiter, die illegal in den Minen Südafrikas schürfen. [...]

Sexuelle Übergriffe sind in Südafrika mit seinen rund 60 Millionen Einwohnern ein großes Problem. Im Durchschnitt wird alle zwölf Minuten eine Vergewaltigung bei der Polizei angezeigt. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden laut Polizei­statistiken 10.818 Menschen vergewaltigt. Die Polizei nimmt jedoch an, dass die Dunkelziffer wesentlich höher liegt, da die meisten Fälle nicht gemeldet würden.» - N-TV[75]

Jugendliche als Täter

Die Täter werden auch immer jünger:

Zitat: «Schockierender Fall in Österreich: Medienberichten zufolge soll eine 12-Jährige dort monatelang vergewaltigt worden sein. Die Polizei hat nun 17 Verdächtige ermittelt. Viele der mutmaßlichen Täter sind selbst noch minderjährig.

Eine 12-Jährige soll in Wien über Monate von mehreren Jugendlichen vergewaltigt worden sein. Wie der österreichische "Kurier" berichtet, sollen am Donnerstag insgesamt 17 Personen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren verhaftet worden sein. Die Verdächtigen sollen bulgarischen und türkischen Migrationshintergrund haben.

12-Jährige soll monatelang von Jugendlichen vergewaltigt worden sein

Die Vergewaltigungen sollen an verschiedenen Orten stattgefunden haben, die Taten teils sogar gefilmt worden sein. Die Aufnahmen sollen dann genutzt worden sein, um das Mädchen unter Druck zu setzen. Es soll sich aus Scham erst Monate später ihrer Mutter anvertraut haben.

Dem "Kurier" zufolge sollen die Verdächtigen in den Verhören von "einvernehmlichem Sex" gesprochen haben. Zudem habe sich das Mädchen "als 14-Jährige ausgegeben". Dem Bericht zufolge wurden die Verdächtigen bereits wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Die Polizei bestätigte laut AFP ihrerseits lediglich, dass es in Zusammenhang mit "Ermittlungen in einem Fall des schweren sexuellen Missbrauchs eines unmündigen weiblichen Opfers" Festnahmen gegeben habe. Weitere Angaben wurden unter Verweis auf den Schutz des Opfers nicht gemacht.» - Focus[76]

Strafmaß

In China wird jemand, der ein Mädchen unter 14 Jahren vergewaltigt, mit einer Gefängnis­strafe von 10 Jahren bis lebenslänglich bestraft.[77] In Deutschland wird ein illegal eingewanderter Invasor, der ein elfjähriges Mädchen missbraucht hat, nach kurzer Unter­suchungs­haft wieder freigelassen und darf drei Wochen später eine 13-jährige Schülerin vergewaltigen:

Zitat: «Im Juni soll ein 23-jähriger Afghane über ein elfjähriges Mädchen hergefallen sein, nach kurzer U-Haft kam er wieder frei und schlug offenbar drei Wochen später erneut zu.

Börge Klepping muss sich am Mittwoch­morgen einer Menge unangenehmer Fragen stellen. Der Sprecher der Dortmunder Staats­anwaltschaft soll die Umstände einer veritablen Justiz­panne erklären, die selbst bei NRW-Regierungs­stellen im fernen Düsseldorf für Kopf­schütteln sorgt.

Ein 23-jähriger afghanischer Staats­angehöriger soll ein elfjähriges Mädchen schwer missbraucht haben. Nach kurzer Unter­suchungs­haft wurde Zubyr S. allerdings wieder freigelassen. Drei Wochen später soll der Mann dann am vergangenen Freitag eine 13-jährige Schülerin in der Dortmunder Nordstadt in einen Hausflur gelockt und vergewaltigt haben. Das Opfer hatte sich seinen Eltern anvertraut. [...]

Inzwischen war aus Justizkreisen zu erfahren, dass Zubyr S. neuerlich ins Blickfeld der Straf­verfolger geraten war, weil er Drogen an Kinder abgegeben haben soll. Zudem soll der Dealer am 20. Juni über sein elf­jähriges Opfer hergefallen sein. Zwei Tage später nahm die Kripo auf Grund der Hinweise des Kindes und seiner Angehörigen den Beschuldigten fest.

Die Staatsanwaltschaft erwirkte seinerzeit im Juni beim Amtsgericht einen Haftbefehl. Der Tatverdächtige musste ins Unter­suchungs­gefängnis. Zwölf Tage später fand auf Betreiben seines Anwalts ein Haft­prüfungs­termin statt. "Da der Beschuldigte über einen festen Wohnsitz verfügte", so der Justiz­sprecher, seien sich der Richter, die Staats­anwalt­schaft als auch der Verteidiger darüber einig gewesen, ihn wieder freizulassen. [...]»[78]

Um mal einen meiner alten Sprüche rauszukramen: Es sind nicht die Maßstäbe, die mich so besonders ankotzen. Es sind die doppelten.

Die Kreiszeitung: AfD-Kreistagsmitglied Marie-Thérèse Kaiser der Volksverhetzung schuldig gesprochen:

Zitat: «Die Sottrumer AfD-Kreistags­abgeordnete und -Kreisvorsitzende Marie-Thérèse Kaiser hat sich der Volksverhetzung schuldig gemacht. Nach der Überzeugung des Rotenburger Amtsgerichts hat die 26-Jährige während ihres Wahlkampfes zur Bundestagswahl 2021 Afghanen pauschal als Gruppen­vergewaltiger bezeichnet. Das ist laut dem Vorsitzenden Richter Cordes nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt und stört den öffentlichen Frieden.»[79]

Darüber könnte man jetzt diskutieren, ob der Volksverhetzungs­paragraph überhaupt verfassungsgemäß sein kann, weil man ja überhaupt nicht mehr weiß, an welche Regeln man sich zu halten hat, weil der so nebulös gefasst ist, dass man nicht vorhersagen kann, was irgendein Staatsanwalt und irgendein Richter darunter versteht. Da geht es ja nur noch um eine politische Strafverfolgung, um Migrationskritik abzuwürgen.

Was mich daran aber besonders stört:

Mir wäre nicht bekannt, dass jemals ein Migrant oder ein Grüner, einer von der SPD danach verurteilt worden wäre. Immer wieder wird irgendwo behauptet, die Weißen wären alle Rassisten, ausnahmslos, und Kolonialisten, Sexisten, Vergewaltiger. Kartoffeln. Mir wäre nicht bekannt, dass jemals irgendwer dafür verurteilt worden wäre.

Oder wüsstet Ihr von einem einzigen Urteil, in dem jemand wegen einer Aussage über die Deutschen in arabischer oder türkischer Sprache verurteilt worden wäre?

Wir nähern uns dem Punkt, an dem der Bericht über eine Vergewaltigung härter bestraft wird, als die Tat der Vergewaltigung selbst. Einen ähnlichen Punkt hat Schweden erreicht, wo man inzwischen für das Anzeigen einer Vergewaltigung mehr Ärger bekommt als für den Vollzug der Vergewaltigung selbst.

Es ist im Sinne einer demokratischen Meinungs­bildung unbedingt erforderlich, sich diese Einseitigkeit, diese Integration der Exekutive (Staatsanwaltschaften) und Judikative in die Propaganda und den Staatsputsch zu erfassen und zu erkennen, und gegenüber der Rechtsprechung massives Misstrauen zu entwickeln. Unsere Gerichte bewegen sich von den Gerichten im Verfassungs­sinne weg und zu Propaganda­gerichten der Parteien hin. Und das hat mit unserer Verfassung dann auch nichts mehr zu tun.

Der Effekt ist nicht neu. Den kennen wir in Deutschland zu Genüge. Aber es ging nie gut aus.

Ich bin allerdings der Meinung, dass dieser Staat nicht mehr zu retten und dem Untergang geweiht ist, es also auf Wahlen und Entscheidungen zumindest im Groben nicht mehr ankommt, höchstens noch für die B-Note bei der Aufführung des sterbenden Schwans. Deshalb kann man mit Wahlen und Meinungs­äußerungen nichts Grundlegendes mehr bewirken, es geht eigentlich nur noch um den Unterhaltungswert.

Insofern komme ich zu dem paradoxen und demokratisch entsetzlichen Befund, dass wir über den Point of no return hinaus sind, den Punkt, bis zu dem Meinungs­äußerung noch etwas bewirken kann. Zwar ist die Meinungsfreiheit immer noch ein Grundrecht, aber Grundrechte an sich sind schon längst nichts mehr wert und nur noch Rabulistik­munition. Der Verlust der Meinungsfreiheit ist deshalb teilweise verschmerzbar, weil sie ohnehin ihrer Wirkung beraubt ist, etwa so wie bei Meinungs­äußerungen zum Kurswechsel der Titanic nach dem Eisberg. Freilich hätte man sagen können, was besser gewesen wäre, aber es änderte nichts mehr.

Für wichtiger als Meinungsfreiheit halte ich inzwischen einen guten Platz auf der Tribüne, und genug Chips und Popcorn für die finale Show.

Irgendwann ist nämlich der Punkt erreicht, an dem man an den Gladiatoren­kämpfen besser zuschaut als teilnimmt.

Unsere Justiz gehört längst zu den Funktions­bestandteilen einer sterbenden Republik, die ich schon als nekrotisch abgeschrieben habe. Das ist fast nur noch ein Hohn, in dem Gesetze eigentlich nur noch als Stichwortgeber für Rabulistiker fungieren.

Und so sollte man sich immer die Frage stellen, an welcher Position im Gerichtssaal der größte Gegner von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sitzt.

– Hadmut Danisch[80]

Einzelnachweise

  1. Duden Recht A-Z. Fachlexikon für Studium, Ausbildung und Beruf. 1. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus 2007. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2007
  2. Wikipedia: Vergewaltigung
  3. Oliver Flesch: Der Vergewaltigungsskandal von Neukölln, Wahre Männer am 12. Dezember 2012
  4. Christine: 5,5 Jahre Haft wegen Falschbeschuldigung für Heidi Külzer, FemokratieBlog am 13. September 2013
  5. Ingolstadt: Prozess vorm Landgericht: Es geht hintergründig auch um Konflikte mit Moralvorstellungen, Donau Kurier am 4. Februar 2014
  6. WGvdL-Forum: "Vergewaltigung" in der Ehe, Jeff am 29. September 2013 - 02:32 Uhr
  7. Wegen Asylgesetz: Frühere dänische Integrationsministerin muß in Haft, Junge Freiheit am 13. Dezember 2021
  8. Twitter: @Hartes_Geld 13. Dez. 2021 - 23:58 Uhr
  9. WikipediaJugendpornografie
  10. Hadmut Danisch: Zur aktuellen Entwicklung europäischer Werte, Ansichten eines Informatikers am 16. Dezember 2021
  11. Schweizerisches Strafgesetzbuch[wp]: Artikel 190 - Vergewaltigung
  12. Schweizerisches Strafgesetzbuch: Artikel 191 - Schändung
  13. Schweizerisches Militär­straf­gesetz[wp]: Artikel 154 - Vergewaltigung
  14. FemokratieBlog: Die 3%-Lüge bei "Studie" über Vergewaltigungen, fkblog am 6. Juni 2011
  15. beispielsweise Jessica Valenti von Feministing[wp] in der Washington Post: What the Assange case says about rape in America, Washington Post am 12. Dezember 2010
  16. Vergewaltigung und Unschuldsvermutung, Alles Evolution am 15. Dezember 2010
  17. Thailand: Fag-Hags vergewaltigen Gays, queer.de am 24. Juni 2007
  18. South Africa: Women now 'raping' men, 16. März 2007; South Africa: Women now 'raping' men (Kopie), Anti-Misandry am 12. August 2008
  19. 19,0 19,1 Sexueller Missbrauch durch Frauen (sehr detaillierte Quelle)
  20. CDC: "Being made to penetrate isn't rape", Blog Toy Soldiers am 8. April 2013
  21. Opfer rechnen mit ihren Peinigern ab: Kann ein Mann vergewaltigt werden?, Zeitjungs am 23. Juli 2014 (Ein Tumblr lässt die Täter von Vergewaltigungen zu Wort kommen. Die Opfer zitieren.)
  22. Junge soll Unterhalt zahlen, nachdem er mit 14 verführt wurde, ShortNews am 18. Oktober 2004
  23. Zugehöriger Fernsehbericht: Der Fall Görgülü
  24. Youtube-link-icon.svg "Der Fall Görgülü", Teil 1, 2
  25. Black widow woman who drugged, raped ten men
  26. Carole Seymour-Jones[wp]: A Dangerous Liaison, Arrow Books, 2008, ISBN 0-09-948169-3.
  27. Vergewaltigungen in Südafrika: Die vergessenen Opfer, Süddeutsche Zeitung am 11. Mai 2007
  28. Kongo: Vergewaltigung vs. Kastration
  29. Ost-Kongo: Die unaussprechliche Tat, Die Zeit 35/2009
  30. WGvdL-Forum: ORF: "Neuseeland: Elfjähriger zeugte Kind mit Mutter von Schulfreund" am 15. Juni 2013 - 11:58 Uhr
  31. Neuseeland: Elfjähriger zeugte Kind mit Mutter von Schulfreund, ORF News am 15. Juni 2013
  32. Buben als Opfer von Vergewaltigungen
  33. Genderama: Vergewaltigung von Männern: Eine Erektion ist kein Einverständnis
    Auf der Website der Sexualitäts-Expertin Dr. T. Jordan wurde vor einigen Tagen ein Beitrag über die Vergewaltigung von Männern veröffentlicht. Er enthält Basiswissen, das bei vielen Männerrechtlern ohnehin vorhanden ist, aber da dieses Blog auch immer wieder neue Leser hat, hat Arne Hoffmann ihn für Genderama übersetzt.
  34. Catharine MacKinnon: Toward a Feminist Theory of the State (Cambridge, Mass.: Harvard University Press, 1989), S. 176
  35. Marilyn French war in den siebziger Jahren eine der weltweit einfluss­reichsten Feministinnen. Den Satz "All men are rapists, and that's all they are" lässt sie eine Figur in ihrem 1977 veröffentlichten Roman "The Women's Room" sagen.
  36. Alice Schwarzer über Jörg Kachelmann, Post von Kachelmann, Alices Blog am 2. August 2010
  37. Siehe Neil Gilbert: The Phantom Epidemic of Sexual Assault, The Public Interest, Nr. 103, Frühjahr 1991, S. 61
  38. Against Our Will. Men, Women and Rape.; Deutsch: Gegen unseren Willen. Vergewaltigung und Männerherrschaft, Übersetzung: Jon Twoday am 7. März 2006
  39. Vergewaltigung, das besondere Verbrechen, Alles Evolution am 4. Juni 2011
  40. Trotz allem. Wege zur Selbstheilung für sexuell mißbrauchte Frauen., Orlanda Verlag 1990, S. 20-21; 9. Auflage (2001), ISBN 3-92216661-X
  41. zitiert in: Sexuelle Missbrauchsanschuldigungen und Glaubhaftigkeitsgutachten
  42. Zita Tipold: Kriminalität in Deutschland: Gruppenvergewaltigungen auf Rekordhoch - Wollen wir so leben?, Junge Freiheit am 23. Mai 2023
  43. Hadmut Danisch: Vom Wahlverhalten der Wählerin, Ansichten eines Informatikers am 23. Mai 2023
  44. Ingrid Eißele: Gruppenvergewaltigung in Freiburg: Die Männer befanden sich offenbar in einem Krieg gegen das weibliche Geschlecht, Stern am 17. November 2018
  45. Ralf Deckert: Seit Mai häufen sich Sexualstraftaten, Schwarzwaelder Bote am 15. Juni 2018
  46. Rüdiger Soldt: Vergewaltigung in Freiburg: Wieder ein schreckliches Verbrechen, F.A.Z. am 1. November 2018, aktualisiert am 2. November 2018
  47. Joachim Röderer: Freiburg ist nicht länger die kriminellste Großstadt im Land, Badische Zeitung am 30. März 2020
    Anreißer: Um knapp neun Prozent gingen Straftaten in Freiburg 2019 zurück. Damit ist die Freiburg den ungeliebten Titel als kriminellste Stadt in Baden-Württemberg los - nach 16 Jahren.
  48. Freiburg: Polizeipräsident spricht von steigender Zahl von Sexualdelikten, Stuttgarter Zeitung am 2. November 2018
  49. Carolin Buchheim, Joachim Röderer: Hans-Bunte-Fall: Mehrjährige Haftstrafen im Prozess um Gruppenvergewaltigung in Freiburg, Badische Zeitung am 23. Juli 2020
  50. In Freiburg: Demonstrationen wegen Gruppenvergewaltigung angekündigt, F.A.Z. am 27. Oktober 2018
  51. 51,0 51,1 Urteil im Verfahren wegen des Vorwurfs der mehrfachen Vergewaltigung einer jungen Frau beim "Hans-Bunte-Club" in Freiburg am 14. Oktober 2018, Pressemitteilung des Landgerichts Freiburg am 24. Juli 2020
  52. Haftstrafen nach Gruppenvergewaltigung in Freiburg, Beck Online am 23. Juli 2020
    Zitat: "Er hatte die Frau in das Gebüsch in der Nähe einer Disco im Oktober 2018 gelockt und missbraucht. Später habe er den anderen Tätern berichtet, dass da ein Mädchen sei und so laut dem Richter das weitere Geschehen ins Rollen gebracht."
  53. Wiebke Ramm: "Mutmaßliche Gruppenvergewaltigung in Freiburg", Spiegel am 7. Dezember 2019
  54. Prozess: Elf Männer gegen eine junge Frau, Süddeutsche Zeitung am 23. Juli 2020
  55. Anna Kröning: Intensivtäter soll weitere Frau vergewaltigt haben - Polizei sucht zwei Männer, Die Welt am 2. November 2018
  56. Joachim Röderer: Gruppenvergewaltigung in Freiburg: Polizei nimmt neunten Tatverdächtigen fest, Badische Zeitung am 30. November 2018
  57. Joachim Röderer: Verdächtiger springt aus Amtsgerichtsfenster und flieht - mit mehreren Knochenbrüchen, Badische Zeitung am 20. Dezember 2018
  58. Joachim Röderer: Fall beim Hans-Bunte-Areal: Polizei nimmt elften Tatverdächtigen fest, Badische Zeitung am 2. April 2019
  59. Joachim Röderer: Gruppenvergewaltigung in Freiburg: Polizei fasst zwölften Tatverdächtigen, Badische Zeitung am 4. April 2019
  60. Boris Palmer will gewaltbereite Asylbewerber isolieren, Die Zeit am 28. Oktober 2018
  61. WikipediaGruppenvergewaltigung in Freiburg
  62. Roswitha Polaschek, Anna Klein: Bewährungsstrafen für vier Männer wegen Gruppenvergewaltigung, Bayerischer Rundfunk am 22. April 2022
    Auszug: Die vier Männer im Alter von 17 und 18 Jahren haben laut Anklage im vergangenen August eine 15-Jährige vergewaltigt. Einer der Angeklagten soll die Tat gefilmt haben.
  63. Twitter: @RonaiChaker - 24. Mai 2023 - 10:02 Uhr
  64. 64,0 64,1 64,2 Anmerkung: Vermutlich waren das gar keine ethnischen Bulgaren, sondern Zigeunerkinder. Aber das dürfte die Zeitung nicht schreiben.
  65. Andreas von Delhaes-Guenther: Junge Täter - Machtlos?, Bayern Kurier am 10. Juli 2019
  66. Bonn: Macheten-Mann vergewaltigt junge Frau im Beisein ihres Freundes, Philosophia Perennis am 3. April 2017
  67. Überfall beim Zelten in Bonn: Mann muss mit ansehen, wie seine Freundin (23) vergewaltigt wird, Der Westen am 3. April 2017
  68. Torsten Heinrich: Vergewaltigungen als Kriegswaffe in Deutschland, 3. April 2017
  69. 69,0 69,1 69,2 Erschreckende Halbjahres-Bilanz für 2020: Jeden Tag ein bis zwei schwere Vergewaltigungen in Berlin!, B.Z. am 1. August 2020
  70. 70,0 70,1 70,2 Berliner Polizei: Mehr als 50 minderjährige Opfer von Vergewaltigungen in fünf Monaten, Berliner Zeitung am 24. Juli 2020
  71. Axel Spilcker: Schock-Zahlen aus Berlin: Polizei verzeichnet täglich 2 Vergewaltigungen, Focus am 2. August 2020
  72. Hadmut Danisch: Neues von der Front, Ansichten eines Informatikers am 20. August 2020
  73. Hadmut Danisch: Die Relativität der Vergewaltigung, Ansichten eines Informatikers am 20. August 2020
  74. Nach Überfall auf Filmcrew: Opfer berichten nach Massenvergewaltigung in Johannesburg, N-TV am 20. August 2022
  75. 82 Festnahmen, 2 Täter tot: Massenvergewaltigung erschüttert Südafrika, N-TV am 30. Juli 2022
  76. 17 Täter ermitteltJugendbande soll 12-Jährige in Wien über Monate vergewaltigt haben, Focus am 29. Februar 2024
  77. Twitter: @ZhangDanhong - 30. Juli 2020 - 13:26 Uhr
  78. Mutmaßlicher Vergewaltiger schlägt wieder zu: Fall Zubyr S. wird zum Justizskandal, Focus am 29. Juli 2020
  79. Matthias Röhrs: Rotenburg: AfD-Kreistagsmitglied Marie-Thérèse Kaiser der Volksverhetzung schuldig gesprochen, Kreiszeitung am 3. Juni 2023
  80. Hadmut Danisch: Meinungsfreiheit und ihre Grenzen, Ansichten eines Informatikers am 23. Mai 2023

Querverweise

Netzverweise

  • 2. Weltkrieg: "Als die Soldaten kamen" - Wie deutsche Frauen unter den Alliierten litten, PrawdaTV am 28. März 2016
  • Vergewaltiger sucht Verein, 20Min am 6. Januar 2014 (Zeigt ein Klub Interesse an Fussballprofi Ched Evans[wp], löst das einen Sturm der Entrüstung aus. Der 26-jährige Waliser ist ein verurteilter Vergewaltiger.)
  • Detlef Bräunig: Nein, ich will keinen Sex, Das Männermagazin am 3. September 2014 (Definitionsmacht)
  • Hadmut Danisch: Die Neudefinition von Vergewaltigung - und wie man sich davor schützt, Ansichten eines Informatikers am 23. Juni 2014 (Definitionsmacht)
  • Men Raped By Women. Can A Man Be Raped?, Ask Men
  • Lucas Schoppe: Aber die Kaiserin hat ja gar nichts an! - Psssssst....., Man Tau am 20. Juli 2013
    Kommentar zu einer "Alle Männer sind Vergewaltiger"-Kampagne und die Kleidung der Frauen: "Der Satz This is not an invitation to rape me ließe sich unter jedes beliebige Bild schreiben. Was soll also das Bild mit der Unterschrift? Und wer wird überhaupt angesprochen? Warum reicht nicht einfach ein Satz wie There is no invitation for rape oder ähnliches? [...] Wer kurz über die Dumpfheit hinwegsieht, die hier dem Mann in den Mund bzw. den Kopf gelegt wird, könnte den Unterschied [...] auch so beschreiben: Der Mann interpretiert die Kleidung der Frau als soziales Signal, die Frau hingegen hat sich - so die Darstellung der Kampagne - schlicht etwas angezogen, ohne dabei irgendetwas ausdrücken oder signalisieren zu wollen. Eine solche Interpretation sozialer Signale, die doch eigentlich gar keine Signale seien, ist bezeichnend für viele Konflikte in Geschlechterdebatten. Die Kampagne schießt über ihr offizielles Ziel hinaus, wenn sie den Eindruck erweckt, schon die Interpretation der Kleidung als soziales Signal, in diesem Fall als Zeichen eines möglichen sexuellen Interesses oder eines Interesses an der Partnersuche sei gewaltsam oder gar ein erster Schritt zur Vergewaltigung. [...] jedoch darauf zu bestehen, dass die Kleidung überhaupt nicht als soziales Signal zu verstehen sei, ist nicht haltbar. In den Fünfziger Jahren haben etwa Marylin Monroe[wp]-Filme diese Konstellation für komische Momente genutzt, beispielsweise in einer berühmten Szene, in der sie den Luftstrom aus einem U-Bahn-Schacht genießt: Eine sehr attraktive Frau sendet klare sexuelle Signale, ist sich dessen aber gar nicht bewusst. Es ist also eine durchaus traditionelle komische Klischee­figur, die hier als Sinnbild für die moderne Frau präsentiert wird. Noch deutlicher wird dies in einem anderen Motiv der Kampagne, in dem eine Frau und ein Mann intensiv küssend auf der Rückbank eines Autos sitzen, sie ihm in die geöffnete Hose greift. Natürlich ist auch das kein Signal für die Erwünschtheit einer Vergewaltigung, gleichwohl [...] die Erwartung an ihn, dass er vernünftigerweise Sex noch nicht einmal erwarten dürfe, ist albern. [Die Kampagne] setzt sich zwar mit sozialen Signalen auseinander, besteht aber darauf, dass die Interpretation dieser Signale privat und persönlich, in der Inter­pretations­hoheit der weiblichen Beteiligten zu gestalten sei. Der männliche Blick erscheint grundsätzlich als zweifelhaft, der weibliche Blick auf den männlichen Blick als jederzeit begründet. Dieses Bestehen auf einer privaten Deutungshoheit über soziale Signale kennzeichnet weit über die Kampagne hinaus Geschlechter­debatten, auch in Deutschland. [...]
    Die Dürftigkeit und Unreife der politischen Positionen der Femen macht es unwahrscheinlich, dass ihre öffentlich zur Schau gestellte Nacktheit lediglich ein Mittel zum Erreichen politischer Ziele ist - plausibler ist es, die politischen Ziele als Mittel zu interpretieren, um den offenkundig gewaltigen Drang nach Aufmerksamkeit zu legitimieren. Erstaunlich aber ist es, wie selbst­verständlich die Medien mitspielen, die unplausible Selbstsicht ungeprüft kopieren, ohne sich am bescheuerten 'Ich-darf-alles-machen-was-ich-will-solange-ich-dabei-nur-meine-Brüste-zeige'-Ethos der Femen zu stören. Hans Christian Andersens[wp] Kaiser sah sich selbst wunderbar gekleidet, obwohl er in den Augen aller anderen nackt war. Allerdings traute ich das niemand zu sagen, alle bestätigten die offenkundig lächerlich falsche Selbstbild des Kaisers - bis ein Kind rief: 'Aber er hat ja gar nichts an!' In Andersens Märchen hat das die Situation geklärt - in Debatten um feministische Positionen aber würde dem Kind, das auf die Nacktheit und Unhaltbarkeit dieser Positionen hinwiese, umgehend der Mund verboten, und einflussreiche Menschen in einflussreichen Institutionen würden besorgt den Kopf wiegend erklären, dass sein Verhalten Anzeichen tief misogyner, gewalttätiger, ja wohl auch rechts­radikaler Dispositionen sei, dass es also summa summarum ein Schmuddelkind wäre, mit dem man nicht spielen sollte. [...]
    Das hat sich in Selbst­beschreibungen vieler Feministinnen über die Jahrzehnte hinweg konserviert: Die zivile Selbstverständlichkeit, dass sie von anderen anders wahrgenommen werden, als sie sich selbst wahrnehmen oder als sie wahrgenommen werden möchten, wird von ihnen als Skandal präsentiert, als illegitime Zumutung, als Durchsetzung von Herr­schafts­ansprüchen."
  • Sex mit schlafender Freundin - Neun Monate Bewährungsstrafe!, Express am 13. April 2011
  • Sextourismus, Vergewaltigung, Pädophilie, Menschenhandel - eine Domäne der Männer?
  • Pdf-icon-extern.svg Vergewaltigung und sexuelle Nötigung in Bayern. Studie zu Opferrisiko, Opfer- und Tatverdächtigenverhalten, polizeiliche Ermittlungen, justizielle Erledigung.[ext] - Bayrisches Landeskriminalamt 2005, ISBN 3-924400-16-4 (323 Seiten)
  • Alles Schall und Rauch:
  • Die Söhne von Perseus: Hugo Schwyzer: "In Rape Culture, all Men are guilty until proven innocent" - ein maskulistischer Kommentar, 20. Januar 2012 (Beispielhafte Widerlegung des feministischen Konzepts der "rape culture")
Männliche Opfer
Vergewaltigungsmythos
Englisch