Information icon.svg Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2024, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] 1000plus.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: !!! Spenden Sie für Hosting-Kosten im Jahr 2024 !!! Donate Button.gif
32,8 %
393,00 € Spendenziel: 1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 1. Juni 2024) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Wiki4Men

Aus WikiMANNia
Version vom 6. August 2020, 23:26 Uhr von Lektor (Diskussion | Beiträge) (→‎Bewertung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Internet » Wiki » Wiki4Men
Wiki4Men
Logo - Wiki4Men.jpg
Beschreibung Internet-Lexikon
Sprachen Englisch
Online seit Mai 2012
(A Voice for Men Reference wiki)
31. Dezember 2013
(Men be proud)
Neustart März 2019
(als Wiki4Men)
Status Aktiv
Weitere Infos
Software MediaWiki
Lizenz CC BY-SA 2.0
Registrierung ja
Kommerziell nein
Betreiber Robert Brockway
Urheber A Voice for Men,
Australian Men's Rights Association
URL wiki4men.com

Wiki4Men ist ein Wiki, das seit 2019 von den Männerrechts­organisationen Australian Men's Rights Association und A Voice for Men betrieben wird.


A Voice for Men Reference wiki


Entstehungsgeschichte

Das A Voice for Men Reference wiki war ein kleines Wiki, das von der amerikanischen Website A Voice for Men unterhalten wurde. Es startete im Mai 2012, wurde aber nur schlecht gepflegt.

WikiMANNia wiederum hatte am 1. August 2011 eine englisch­sprachige Version gestartet, im Januar 2012 sogar noch eine italienische und spanische Version. Dem mageren Inhalt des amerikanischen A Voice for Men Reference wiki stand ein bereits gut eingeführtes deutsch­sprachiges Wiki gegenüber, das als zusätzlichen Vorteil auf Mehr­sprachig­keit ausgelegt ist. WikiMANNia fehlen aber bis heute englisch­sprachige Autoren, sodass eine Partnerschaft mit A Voice for Men angestrebt wurde. Über eine Absichts­erklärung hinaus ist daraus aber nichts geworden.

Men be proud war ein anderes Projekt, dass von dem kanadisch-australischen Männerrechtler Robert Brockway am 31. Dezember 2013 gestartet wurde.[1][2] Robert Brockway hat offenbar 2019 einen neuen Anlauf versucht, mit A Voice For Men ein Wiki-Projekt auf den Weg zu bringen. Dazu hat er offenbar Inhalte aus dem A Voice for Men Reference wiki seinem Men be proud-Projekt hinzugefügt und als Wiki4Men neu an den Start gebracht.[3]


Die AVfM-Absichtserklärung, mit WikiMANNia zusammen arbeiten zu wollen, ist immer noch (2020) online verfügbar:

Vor einigen Tagen sprach ich über die anhaltende Zensur von Männer­rechts­fragen und die feministische Verzerrung von Informationen in Wikipedia. Das war die schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht ist, dass eine fleißige Gruppe engagierter deutscher Männer­rechts­aktivisten, unbemerkt außerhalb des deutsch­sprachigen Raumes, die letzten fünf Jahre damit verbracht hat, ihr eigenes konkurrierendes Wiki aufzubauen, das als WikiMANNia bekannt ist.

WikiMANNia ("mann" ist deutsch für "erwachsener männlicher Mensch") widmet sich Männerthemen und der Kritik an geschlechts­spezifischer feministischer Indoktrination und gynozentrischer Ideologie. Seit 2009 produzieren sie mit großem Erfolg in Deutschland kontinuierlich qualitativ hochwertige, feministisch-ideologie­freie Informationen zu Männer- und Knaben­fragen. WikiMANNia-Artikel zu wichtigen Themen erscheinen häufig ganz oben in den deutschen Such­maschinen­ergebnissen.

Für einige könnte der bewusste Ausschluss einer feministischen Sichtweise aus Artikeln zu anderen Themen als frauen­feindliche Vor­ein­genommenheit innerhalb des WikiMANNia-Projekts angesehen werden. Ein solcher Eindruck ist falsch, obwohl er für Personen, die in einer feministisch dominierten Kultur leben, verständlich ist. Um es klar zu sagen: Obwohl der Feminismus vorgibt, entweder für die Frau oder für die Gleich­berechtigung zu sein, ist er eine Ideologie, fast eine Religion, die eine Reihe von Annahmen in sich trägt, die, wenn sie auf das Schreiben über fast jedes Thema angewandt werden, die Bedeutung eines solchen Schreibens pervertieren.

Am 30. Oktober 2010 fand in der Schweiz ein Internationales Anti-Feminismus-Treffen statt. Dies führte dazu, dass das Redaktionsteam von WikiMANNia im Jahr 2011 Basisversionen von WikiMANNia in Englisch, Spanisch und Italienisch heraus­brachte. Leider beschränkte sich der "internationale" Aspekt des Treffens auf die drei deutsch­sprachigen Länder Schweiz, Österreich und Deutschland. Daher fand leider kein Kontakt mit der englisch­sprachigen Männer­rechts­bewegung statt, und der Kontakt mit denjenigen in anderen nicht-deutschen Sprachen war begrenzt, sehr zur Frustration des WikiMANNia-Teams.

Einige Artikel wurden in rudimentärer Weise ins Englische übersetzt. Aber das erregte in der englischsprachigen Welt wenig Aufmerksamkeit. Die Frustration der deutschen Gruppe bestand bis jetzt darin, Leute zu finden, die es ihnen ermöglichen würden, vollständig in die englisch­sprachige Welt einzutreten.

Wir hoffen nun, dass sich das ändern wird. Nach monatelangen Gesprächen mit der Leitung von WikiMANNia habe ich die Ehre, bekannt zu geben, dass die AVfM eine Partnerschaft mit WikiMANNia eingegangen ist. Das deutsche WikiMANNa wird von einer englischen Version sehr profitieren, und AVfM wird von den Angeboten dieses großartigen deutschen Teams profitieren.

Wir ermutigen jeden, der dies liest und ein allgemeines Interesse an der welt­weiten Männerrechtsbewegung hat, sich für einen WikiMANNIA-Account anzumelden und zu helfen, ihn zu verbessern.

Das deutsche Team wird die Kontrolle über WikiMANNia behalten, aber wir hoffen, eine unabhängige englisch­sprachige Redaktions­gruppe mit einem eigenen Schwerpunkt innerhalb von WikiMANNia aufzubauen. Und wir hoffen, dass Sie helfen werden!

Die meisten deutschen Männer­rechts­aktivisten haben nur begrenzte Englisch­kenntnisse. Daher ist eines der ersten Dinge, die benötigt werden, jemand, der die Grammatik und Syntax in vielen der bereits vorhandenen englisch­sprachigen Artikel bereinigt. Auch wenn Sie kein Deutsch sprechen, spielt das keine Rolle. Wenn Sie das etwas unbeholfene Englisch nehmen und es stärker machen können, ist das alles, was Sie tun müssen. Sie können auch neue Artikel und Informationen hinzufügen, und möglicherweise werden andere daran arbeiten, diese auch ins Deutsche zu übersetzen.

Sprechen Sie sowohl Deutsch als auch Englisch? Dann können Sie vielleicht sowohl zu deutschen als auch zu englischen Artikeln beitragen. Sprechen Sie auch Italienisch oder Spanisch? Dann können Sie vielleicht bei den italienischen oder spanischen Artikeln helfen, an deren Erweiterung auch die deutsche Gruppe sehr interessiert ist!

Wegen des Wikipedia-McCarthyismus[ext] wollen wir WikiMANNia wachsen sehen, so wie wir wollen, dass die Menschen­rechts­bewegung für Männer international wächst, mit Menschen aller Nationen, die sich beteiligen und zusammen­arbeiten können.

Auf den Menüs der AVfM-Titelseite werden Sie feststellen, dass es unter "Wiki" nun zwei Punkte gibt - das AVfM-Referenzwiki (das rein akademischen Zwecken dient) und WikiMANNia, das für alles und jedes steht. Wir ermutigen alle Mitglieder der Men's Rights Community, zu diesen Projekten beizutragen. Wenn Sie rein akademische, harte wissen­schaftliche Referenzen haben, großartig, das AVfM-Referenz-Wiki ist eng auf diese eine Sache konzentriert: akademische Referenzen, bitte melden Sie sich an, um dabei zu helfen. Wenn Sie hingegen bei allgemeineren Themen helfen möchten - Zahlen zur Männerrechtsbewegung, Geschichte, Debatten innerhalb der Gesellschaft usw. WikiMANNia ist perfekt dafür geeignet.

Wir sehen dies nicht nur als eine großartige Möglichkeit, die Reichweite und den Geltungsbereich der Menschen­rechts­bewegung für Männer zu erweitern, sondern auch das Ziel zu fördern, unsere Bewegung wirklich global zu machen, wobei Männer­befürworter Wissen und Einsichten und Strategien und sogar Terminologie von denen anderer Nationen erhalten.

Ich habe zum Beispiel einen neuen Lieblings­begriff, den ich von den Deutschen gelernt habe: Lila Pudel ("Purple poodle")!

Also bitte, gehen Sie jetzt und melden Sie sich bei WikiMANNia an, und helfen Sie mit, die Menschen­rechts­bewegung für Männer weltweit zu verbreiten.

Schließlich, während diese Bekanntmachung normalerweise mit einem Imperativ schließen könnte, weiter zu gehen und FTSU[4], was wir hier wirklich tun, ist das Gegenteil.

Die Schaffung und Ausweitung eines Verweises, der ausdrücklich geschlechts­spezifische Ideologien ausschließt, ist das Ende von Vandalismus und Zensur in anderen Quellen. Also, meine Herren und Damen, gehen Sie hinaus und helfen Sie mit, der Welt unverfälschtes Wissen zurückzugeben!

AVfM[5]
Deutsche Übersetzung
Wiki4Men hat seinen Ursprung in einem Projekt, das von Robert Brockway am 31. Dezember 2013 gestartet wurde. Ein Wiki für Männer wurde damals nur sehr wenig in Anspruch genommen, aber Robert schrieb weiterhin Artikel und zeichnete Daten auf. Anfang 2019 nahm das Interesse an einem Wiki für Männer zu, wobei sowohl Peter Wright als auch Elizabeth Hobson Interesse an einem Beitrag bekundeten. Informationen aus dem alten "AVfM-Referenzwiki" wurden mit Roberts früheren Wiki-Schriften zusammengeführt, und Wiki4Men war geboren.
Englisches Original
Wiki4Men has its origins in a project started by Robert Brockway on Dec 31, 2013. There was very little uptake for a wiki for men at that time but Robert kept writing articles and recording data. Early in 2019 interest in a wiki for men increased, with Peter Wright and Elizabeth Hobson both expressing interest in contributing. Information from the old "AVfM reference wiki" was merged into Robert's earlier wiki writings and Wiki4Men was born.  - Wiki4Men [6]

Bewertung

So schön sich die AVfM-Absichtserklärung auch anhört, so scheiterte die Umsetzung - wie so vieles in der so genannten Männerrechtsbewegung - daran, dass sich niemand fand, an der Umsetzung auch aktiv zu arbeiten. "Man müsste mal!" ist so ein Stoßseufzer, der in deutsch­sprachigen Ländern häufiger zu hören ist und der immer in der - absurden - Hoffnung ausgesprochen wird, dass sich ein anderer fände, die Arbeit zu machen, für die man selbst zu faul und zu träge ist.

Robert Brockway bemüht sich mit dem Wiki4Men zwar redlich, steht aber mit der praktischen Arbeit alleine dar. Abgesehen davon, dass sein Men be proud-Projekt nun unter der Marke AVfM segelt, hat sich keine Verbesserung ergeben gegenüber der Situation, wo er Men be proud alleine betrieb.

Positiv ist zu werten, dass nach dem absoluten Stillstand (das Vorgänger-Wiki war eine zeitlang sogar aus dem Netz genommen) mit Wiki4Men wieder etwas in Bewegung gekommen ist. Die Statistik gibt für das Wiki über 1.300 Einträge aus (Stand: Juli 2020). Darunter sind aber viele leere Einträge (die nur den Sinn erfüllen, interne Links nicht "rot" aussehen zu lassen) und viele andere enthalten nur mit Links gefüllt (was vollkommen sinnfrei ist, weil weder Titel noch Autor noch Datum angegeben werden, sodass darauf kein Nutzen gezogen werden kann). Die Anzahl der Einträge, die auch als Artikel durchgehen könnte, kann nur geschätzt werden und sollte deutlich unter 1.000 liegen.

Negativ angemerkt werden muss auch, dass die Hauptseite sehr vernachlässigt ist. Der interessierte Leser muss auch mühevoll suchen, wie er sich denn an dem Wiki-Projekt beteiligen könnte und findet erst ganz unten einen unauffälligen Hinweis auf eine E-Mail-Adresse. Wesentliche Einträge wie beispielsweise A Voice for Men und International Conference on Men's Issues werden nicht prominent hervor­gehoben, sondern sind nur lieblos eingestreut. Darüber hinaus sind diese Artikel weit weniger informativ ausgebaut als in der englisch­sprachigen WikiMANNia.

Zusammenfasssend ließe sich feststellen, dass die Probleme der Männer­rechtler in der englisch­sprachigen Welt im Wesentlichen dieselben sind wie auch im deutsch­sprachigen Europa. Es fehlt einfach an fähigen und motivierten Mitarbeitern. Die "man müsste mal"-Fraktion verhindert sowohl im englisch­sprachigen als auch im deutsch­sprachigen Teil der Welt hartnäckig, dass sich etwas zum Besseren wendet, obschon dies durchaus dringend notwendig wäre.

Einzelnachweise

  1. Wiki4Men: Version vom 31. Dezember 2013, 20:00 Uhr von Robert Brockway
  2. Wiki4Men: Revision as of 20:00, 31 December 2013 by Robert Brockway
  3. Folgend Diffs belegen, dass Wiki4Men auf Brockways Men be proud beruht und wie Brockway im Jahr 2019 die Bearbeitunge wiederaufnahm:
    1. Men Are Exceptional, Version vom 22. April 2019, 14:00 Uhr
    2. Male disposability, Version vom 21. Januar 2019, 11:58 Uhr,
    3. Men's Rights Movement, Version vom 25. April 2019, 06:31 Uhr
  4. Urban Dictionary: FTSU
    • FTSU is acronym for "Fuck Their Shit Up", meaning, "Let's expose their lies". Now primarily used by the MRM (Men's Rights Movement) to bring about the reality of feminism to the world.
    • FTSU ist ein englisches mit der Bedeutung: "Lasst uns ihre Lügen aufdecken". Heute wird es vor allem von der Männerrechtsbewegung verwendet, um der Welt die Realität des Feminismus nahe zu bringen.
  5. Fighting Wikipedia Corruption: AVfM Partnership with WikiMANNia, A Voice For Men am 6. April 6 2014
  6. Wikipedia: Wiki 4 Men:About, Version vom 24. Juni 2019

External links