Information icon.svg 12. Welttag der genitalen Selbstbestimmung am 7. Mai 2024 Logo-Worldwide Day of Genital Autonomy.png
Information icon.svg Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2024, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] 1000plus.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: !!! Spenden Sie für Hosting-Kosten im Jahr 2024 !!! Donate Button.gif
18,2 %
218,00 € Spendenziel: 1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 26. April 2024) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Merkbefreiung

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Internet » Netzkultur » Merkbefreiung
Achtung, dieser Artikel könnte satirische Bestandteile aufweisen!
Die spinnen, die Römer! -
Nur die Römer? Nein! Es gibt auch andere Merkbefreite.

Am 28. August 1995 postete Kristian Koehntopp zum ersten Mal den amtlichen Vordruck zur Merkbefreiung.[1] Das Formular breitete sich von de.talk.bizarre über das gesamte deutsch­sprachige Usenet[wp] aus und wurde Teil der Internet-Folklore.[2]

Geschichte

Das ursprüngliche digitale Formular stammt nicht aus de.talk.bizarre, sondern aus dem Kiel-Netz (heute die newsgroup kiel/dfue), als dessen Moderator Koehntopp damals amtierte. Leider ist das Original der Merkbefreiung, damals noch korrekt als "Merk­befreiungs­schein" bezeichnet, verloren gegangen, da nicht alle Postings der GABELN archiviert wurden. Sie muss vor dem 1. März 1995 entstanden sein.[2]

Erläuterung

Was die Merkbefreiung im Einzelfall bedeutet und wie sie im Detail auszusehen hat, ist umstritten. Gerd Bogler geht davon aus, dass der Betreffende "gar nichts" oder - so Thomas Lahn - "nichts mehr" merkt. Thomas G. Liesner formuliert einprägsamer: "Eine sehr bandbreiten­verschwendende Ausdrucksweise für 'Du bist so bescheuert, dass es dir nicht mal mehr selber auffällt'." Frank Kuenzel vergleicht die Merkbefreiung sinnig mit einem "Gratis-Tattoo". Oft, und das erscheint ein wenig unfair, führt schon die bloße Frage, was eine Merkbefeiung sei, zu einer solchen. Praktikabel ist eine Merkbefreiung ohne amtliches Formular.[2]

Weitgehend akzeptiert ist heute die klassische Definition Koehntopps:

Zitat: «Was ist eine Merkbefreiung? -
Solange Du keine bekommst, brauchst Du es nicht zu wissen. Danach ist es zu spät.»[2]

Punktesystem

Logo-Bundesamt fuer Merkbefreiung.png
(vom Bundesamt für Merkbefreiung)

Auf Beschluß des Parlamentes gilt seit dem 1.1.1993 das vom Bundesamt für Merkbefreiungen vorgeschlagene, neuen verschärfte Punktesystem mit Nach­schulungs­option. Zur Zeit sind dies die nachstehend angeführten Regelungen für die alten Bundesländer (In den neuen Bundesländern gelten bis zum Ablauf der Angleichungs­frist Ende 1998 ein­einhalb­fache Punktzahlen).

12 Punkte:
Der Kandidat muß zur Nachschulung ("Sozialverhalten für Anfänger") und bekommt bei Nichtbestehen der Abschluß­prüfung eine befristete Merkbefreiung für 6 Monate einhergehend mit der Verpflichtung, eine rote Plastiknase zu tragen.
Die Kosten für die Nachschulung sind zur Hälfte über den Zeitraum von 3 Jahren steuerlich absetzbar.
18 Punkte:
Befristete Merkbefreiung für 12 Monate. Der Kandidat braucht für den Zeitraum der Merkbefreiung nicht mehr zu merken als drei Hartkekse in löslichem Kaffee, sofern er das Merk­befreiungs­zeichen (ein olives Stoffstück mit weißem Rand auf jeder Schulter) deutlich sichtbar trägt.
24 Punkte:
Befristete Merkbefreiung für 24 Monate, Verlängerung um je 12 Monate bei Ausfälligkeiten in den folgenden 12 Monaten auf einfachen Antrag Betroffener möglich. Auch hier herrscht Kenn­zeichnungs­pflicht.
Die befristete Merkbefreiung wird in jedem Fall ausgesetzt, wenn der Kandidat eine erfolgreiche Hirn­transplantation nachweisen kann. Die Kosten für den Eingriff werden von der Kasse nur zu 50 % getragen (Achtung Privatversicherte: Die Kasse trägt auf Antrag bis zu 90 % der Kosten, wenn der Antrag vor dem Eingriff gestellt wird und mit vollem Namen und ohne fremde Hilfe unterzeichnet wurde).
Der Eigenanteil ist zur Hälfte über den Zeitraum von drei Jahren steuerlich absetzbar.
36 Punkte:
Unbefristete Merkbefreiung. Der Kandidat ist für den Rest seiner Lebenszeit (eigentlich: Vegetationszeit) nicht verpflichtet, mehr zu merken als das durch­schnittliche Quadrat­meter­stück Torfmoos während einer sechs­wöchigen Sommerdürre.
Inhaber unbefristeter Merkbefreiungen haben übrigens deutliche Vorteile, wenn sie sich als Regelstäbe in Schwer­wasser­reaktoren bewerben.[3]

Mustermerkbefreiung

(laut Amtsblatt)
Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name                 : ____________________
Vorname              : ____________________
Geburtsdatum         : __.__.19__
Geburtsort           : ____________________
Personalausweisnummer: ____________________

ist hiermit für den Zeitraum von

	[_] bis nach Ausschlafen des Rausches
	[_]  6 Monaten
	[_] 12 Monaten
	[_] 24 Monaten
	[_] 13,3 Jahren
	[_] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche
Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu
zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index
für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

	[_] einem Mensaessen vom Vortag
	[_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
	[_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
	[_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer
	    sechswöchigen Sommerdürre
	[_] einem Container erodiertem Sandstein
	    (Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit

	[_] dem Ablauf der o.g. Frist, beginnend mit dem
	    Zeitpunkt der Ausstellung 
	[_] dem Ablauf des __.__.21__
	[_] der vollständigen Erosion der körperlichen
	    Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende
Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

	[_] eine rote Plastiknase
	[_] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter
	    zu tragen
	[_] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck
	    zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu
	    erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses Merkbefreiungs-
scheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten qualifiziert:

	[_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf
	    Bundesautobahnen
	[_] Garderobenständer und Regenschirmständer in
	    Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen,
	    3 Sterne
	[_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
	[_] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark
	    Wattenmeer
	[_] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste
	    Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem
öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach
Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum  Unterschrift  Dienstsiegel


[Poststempel] [unleserlich] [Dienstsiegel]


Stirnabdruck des Merkbefreiten


Diese Merkfreiung wurde elektronisch erstellt und ist deswegen
nicht unterschrieben.

Ausfertigungen

Einzelnachweise

  1. kris.koehntopp.de/inkomploehntopp/00000.html[archiviert am 7. Juni 2004] Die erste Fassung der Merkbefreiung im Usenet[wp] (von Kristian Köhntopp am 28. August 1995 in der Newsgroup[wp] de.talk.bizarre gepostet)
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Burkhard Schröder: Heute vor sieben Jahren wurde die Ignoranz im Usenet in eine behördliche Formel gefasst, Heise/Telepolis am 28. August 2002
  3. Erläuterungen vom Bundesamt für Merkbefreiung

Querverweise

Netzverweise

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neues vom Bundesamt für Merkbefreiung von LEO - Link Everything Online.
Dieser Artikel basiert zusätzlich auf dem Artikel Heute vor sieben Jahren wurde die Ignoranz im Usenet in eine behördliche Formel gefasst von Heise/Telepolis, 28. August 2002.